Si-Satz Typ 2 oder 3?

2 Antworten

Die Konditionalsätze = die Si-Sätze :

I Real:

Si + présent, futur (ou présent ou impératif)

Ex. S'il fait beau, nous irons à la piscine.

II Potential:

Si + imparfait, conditionnel 1

Ex. Si j'étais riche, j'achèterais une villa sur la Côte d'Azur.

III Irreal:

Si + plus-que-parfait, conditionnel 2

Ex. Si j'avais su, je ne serais pas parti(e) pendant le weekend de Pâques.

wie die "If-Sätze" auf Englisch

Vergleiche die "Si-Sätze" mit den "If-Sätzen".

ymarc  12.04.2023, 12:13

Si vous m'aviez laissé votre numéro de portable, j'aurais pu vous prévenir ...

Das hängt doch davon ab, ob die Bedingung noch erfüllbar ist oder nicht.

Bedingung unmöglich:

Si-Satz: plus-que-parfait

Beim Hauptsatz musst du schauen, ob die Bedingung sich auf jetzt oder auf die Vergangenheit bezieht.

1. Si tu t'étais couché plus tôt hier soir, tu serais en meilleure forme aujourd'hui. (Der Hauptsatz bezieht sich also auf das Jetzt).

Bei den restlichen Sätzen überlegst du jetzt selber noch einmal. Immer eine Frage der Logik!