Wie ,,Ich hatte Hunger" auf Französisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! 😀

So heißt es korrekt:

"J'ai eu faim." 🌟

"Avoir" wird zu "eu" (Partizip Perfekt) und das Passé Composé wird hier mit "avoir" gebildet.

Viele Grüße! 😀

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

Hi,

"ich habe Hunger" bedeutet ja "j'ai faim".

das Passé composé zu avoir wird ebenfalls mit avoir gebildet, wir haben also

j'ai eu faim, tu as eu faim etc.

LG

ymarc  19.12.2023, 14:23

hier = j'avais faim. (Zustandsbeschreibung)

+1 Ich hatte Hunger = j'avais faim.

DieChemikerin  19.12.2023, 14:11

Deine Antwort erklärt, warum sich das im PC so komisch für mich angehört hat (auch wenn die Fragestellerin das so wollte). Mein Französischunterricht ist schon ein par Jährchen her :D

ymarc  19.12.2023, 14:21
@DieChemikerin

Ja, hier ist es wohl ein imparfait (Zustandsbeschreibung) Es ist kein Problem, Übung macht bekanntlich den Meister.

"Ich hatte Hunger" wäre Präteritum, also "J'avais faim".