Passé Composé und Imparfait?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grob erklärt :

  • Imparfait = Kulisse(n) wie beim Theater, bei Filmen

Was war da? / Was sah man da?

  • Passé composé : die Handlungen in diesen Kulissen

Was geschah dann?

------------------------------------------------------------------------------

Bezüglich des Bühnen- oder Filmbeispieles =

  • das "imparfait" wird zur Beschreibung/Darstellung von Hintergründen benutzt,
  • das "passé composé" zur Schilderung von Ereignissen.

Es gibt zahlreiche Videos darüber.

https://www.youtube.com/watch?v=wIkb709FyII&t=17s

Sieh auch

https://www.gutefrage.net/sprache-literatur-raetsel/fremdsprache-uebersetzung/franzoesisch/frage/wann-benutzt-man-passe-compose-und-wann-impairfait

Bonne découverte !

ymarc  31.01.2023, 16:58

Alors merci bien pour l'étoile !

Wenn du im Französischen unterwegs bist, kann ich dir vielleicht helfen.

Passé Composé

Bildung: konjugierte Form von avoir (haben) + infinitiv / Endung nicht auf -er sondern auf -é

Beispiel: Il a mangé le gâteau. / Er hat den Kuchen gegessen.

Verwendung: Das Passé Composé ist eine Zeitform, die verwendet wird, wenn man von der Vergangenheit spricht. Also statt dem Perfekt im Deutschen.

Imparfait

Bildung: 🤔

Beispiel: 🤔

Verwendung: Das Imparfait ist eine märchenhafte Vergangenheitsform, deutsch Imperfekt. Damit werden Gewohnheiten und Anlässe beschrieben, die zu keinem zugeordneten Zeitpunkt gehören.

Ich hoffe, ich konnte dir bis hierhin helfen. Ich habe erst eineinhalb Jahre Französisch Unterricht, das Imparfait hatten wir leider noch nicht… 😐

Df54ever
Fragesteller

Alles gut, wie man es Bildet weiß ich schon, ich weiß nur nicht wann man was einsetzen muss

Amalito  30.05.2023, 18:31

"...deutsch Imparativ." ---> Sicherlich nicht, sondern eher "Imperfekt" = unvollendete Vergangenheit/Präteritum.

dwarfrabbit2  30.05.2023, 20:10
@Amalito

Ups, ist mir gerade erst aufgefallen! Du hast natürlich recht, es muss das Imperfekt sein! Entschuldige, ich werde meine Antwort eben bearbeiten und den Fehler korrigieren.