Wie geht das Passé Compose mit être (oir,ire,dre,ir)?

2 Antworten

Deine Frage ist sehr unpräzise. Ich kopiere dir Mal, was ich vor einiger Zeit zum passé composé zusammengestellt habe. Such dir raus, was du brauchst:

Von der Bildung her kannst du das "passé composé" mit dem deutschen Perfekt" vergleichen. Du hast immer eine konjugierte Form des Verbs "avoir" oder des Verbs "être" + dem "participe passé" des jeweiligen Verbs. (z.B: J'ai travaillé.= Ich habe gearbeitet./ Il est arrivé.= Er ist angekommen.)

Die Bildung des "participe passé" bei den regelmäßigen Verben ist sehr einfach:

- er Verben > "-é"(j'ai travaillé)

- re Verben > "-u"(j'ai attendu)

-ir Verben >"-i" (j'ai fini)

j'ai parlé, tu as parlé, il a parlé, elle a parlé, nous avons parlé, vous avez parlé, ils ont parlé, elles ont parlé

____________________________________________________________

Die Partizipien der unregelmäßigen Verben muss man einfach lernen. Welche du schon können musst, musst du selber wissen. (Die stehen auch alle in deiner Grammatik.)

Einige gängige unregelmäßige Verben und ihre Partizipien:

être > j'ai été(!!! anders als im Dt. wird "être" mit "avoir" gebildet!!!)

avoir > j'ai eu

faire > j'ai fait

prendre > j'ai pris

mettre > j'ai mis

venir > je suis venu / je suis venue

pouvoir > j'ai pu

devoir > j'ai

vouloir > j'ai voulu

faire > j'ai fait

dire > j'ai dit

voir > j'ai vu

savoir > j'ai su

écrire > j'ai écrit

etc.

____________________________________________________________

Alle Verben der Bewegungsrichtung(+ Zustandsänderung), bilden das passé composé mit "être":

Dazu gehören: aller, arriver, venir, entrer, monter, rester, tomber, descendre, sortir, partir, rentrer, retourner, revenir, ........, devenir, .....

Anders als im Deutschen gehören Verben der Bewegungsart wie "nager" oder "marcher" nicht dazu. Sie bilden das "passé composé" mit haben.

Bei der Bildung des passé composé mit "avoir" werden die Partizipien im Normalfall nicht verändert. Bei der Bildung des passé composé mit "être" musst man die Partizipien nach Geschlecht und Zahl angleichen. Das kennst du aber schon von den Adjektiven.

Hier ein Beispiel:

je suis allé / je suis allée (wenn eine Frau das sagt)

tu es entre / tu esentrée

il est arrivé

elle est arrivée

nous sommes venus / nous sommes venues (mehrere Frauen)

vous êtes venu / vous êtes venue / vous êtes venus / vous êtes venues

ils sont montés

elles sont montées

___________________________________________________________

Später wirst du noch lernen, dass alle reflexiven Verben das passé composé ebenfalls mit "être" bilden. (z.B: je me suis amusé, ....)

___________________________________________________________

Alle anderen Verben bilden das passé composé mit "avoir". (Wenn ein Verb ein direktes Objekt hat, dann kann es das passé composé nur mit "avoir" bilden.)

Top-Antwort, wie immer! :-)

Was meinst Du genau?

- Il est allé; elle est allée

- il est venu; elle est venue

- Il est descendu; elle est descendue

- Il s'est assis; elle s'est assise

Merci de préciser ta question !