Passé composé Endungen? (Französisch)

6 Antworten

Es ist schwierig, dir etwas zu raten, wenn man nicht genau weiß, wie tief man schon einsteigen darf.

1) Grundsätzlich kann man die Partizipien der regelmäßigen Verben immer ableiten.

- er >>> Partizip auf : j'ai mangé / j'ai regardé / j'ai fumé, etc.

- re >>> Partizip auf -u: j'ai attendu / j'ai répondu / j'ai entendu, etc.

-ir >>> Partizip auf -i: j'ai fini / j'ai choisi / j'ai servi / j'ai dormi

2) Die Partizipien der unregelmäßigen Verben muss man einfach lernen.

Hier nur einige Beispiele: faire >>> j'ai fait / dire >>> j'ai dit / avoir >>> j'ai eu / être >>> j'ai été / voir >>> j'ai vu, etc.

3) Jetzt zu deiner eigentlichen Frage, nämlich zur Angleichung der Partizipien nach Geschlecht und Zahl. Diese Angleichung musst du im Normalfall nur berücksichtigen, wenn das passé composé mit "être" gebildet wird. Dann bekommt das Partizip bei weibl./Singular ein zusätzliches -e, bei männl./Plural ein -s, bei weibl./Plural ein -es. Du kennst diese Angleichung bereits von den Adjektiven.

Hier ein Beispiel:

venir (= kommen)

je suis venu / je suis venue (je nachdem, ob das "ich" ein Mann ist oder eine Frau)

tu es venu / tu es venue

il est venu // elle est venue

nous sommes venus / nous sommes venues (mehrere Männer / mehrere Frauen)

vous êtes venu / vous êtes venue / vous êtes venus / vous êtes venues

ils sont venus / elles sont venues

Welche Verben bilden nun das passé composé mit "être"?

Zunächst sind das einmal alle Verben der Bewegungsrichtung. Die wichtigsten dieser Verben sind: aller / arriver / (re)venir / entrer / rentrer / retourner / monter / rester / descendre / sortir / partir. Ebenfalls dazu gehören Verben, bei denen eine Zustandsänderung eintritt, wie devenir, naître, mourir.

Ohne Ausnahme bilden auch alle reflexiven Verben das passé composé mit "être", aber das werdet ihr wahrscheinlich noch nicht gelernt haben.

Bei Verben welche mit être konjugiert werden wird die Endung vom passe composé angepasst, das heistt wenn es weiblich ist mit einem e und wenn es Mehrzahl ist mit einem es .

Stimmt fast. ;-)

Im Plural muss man natürlich bei der Angleichung zwischen männlich/Plural und weiblich Plural unterscheiden, also Angleichung mit "-s" oder "-es".

il est allé / elle est allée / ils sont allés / elles sont allées

1

Hoffe das hilf diir hatten das nämlich heute auch gerade..🙈

Schau das bild genau an.. - (Schule, Sprache, Grammatik)

Ou deine frage ist schon 2 jahre her😂😂

0

Endungen von Französischen Verben (Männlich, Weiblich, Mehrzahl)?

Ich habe am Dienstag ein Test über sie Verbenendungen O.o ich kann es garnicht :/ kann mir jemand weiter helfen?

...zur Frage

Welche Zeiten im Französischen sind wichtig?

Hallo Leute,

ich hatte 7 Jahre Französisch in der Schule (Abitur 2007 hehe), und möchte meine Sprachkenntnisse auffrischen...

In der Schule haben wir eigentlich nur sämtliche Zeiten des Infinitivs mit der Ausnahme vom Passé Simple (il parla) und vom Passé (il eut parlé) sowie das Subjonctif Présent und das Subjonctif Passé gelernt, aber nicht das Subjonctif Imparfait (il parlât) sowie das Subjonctif Plus-que-parfait (il eût parlé)..

Deshalb möchte ich gerne wisse, wie wichtig die folgenden Zeiten sind (Sind sie noch im Gebrauch oder schon veraltet... Lohnt sich das Pauken dieser Formen?):

• Passé Simple
  • Passé Antérieur
  • Subjonctif Imparfait
  • Subjonctif Plus-que-parfait
...zur Frage

Wie geht das Passé Compose mit être (oir,ire,dre,ir)?

Ich check das nicht.

Männlich Singular: Nichts Weiblich Singular: e Männlich Plural: s Weiblich Plural: es

So geht das doch?

Nur wie geht das mit: -oir -ire -dre -ir

...zur Frage

passé composé endungen französisch

im französischen unterscheidet man in en verbformen ja nach singular, plural, männlich, weiblich ..( weibl. e dranhängen; männlich normal; plural s)

im passe composé ist das ja auch so (zb. je suis allé(e))

gibt es diese endungen nur mit verben auf -er oder auch mit zb. venir, detendre,....?

...zur Frage

Passé composé mit avoir, wie?

Wie bilde ich das Passé composé mit avoir? Und hat passé composé mit être ein -ée bei weiblichen verben im französischen?!

...zur Frage

Anniversaire m/w?

Hallo Leudis!

Ich sitze IN DEN FERIEN an französisch Sachen und komme nicht weiter.Da wir unser Französischbuch abgegeben haben kann ich nicht nachschlagen ob ,,anniversaire,, männlich oder weiblich ist...könnt ihr nir helfen?Und noch eine Frage was ist la FNAC?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?