Schwach oder stark?

3 Antworten

Starke Verben haben im Präteritum einen anderen Vokal als im Infinitiv.
Entscheide selbst:

brennen - brannte
bringen - brachte
denken - dachte
kennen - kannte
können - konnte

Speziell bei solchen mit -te am Ende spricht man aber auch von
Unregelmäßigen Mischformen im Gegensatz zu "richtig starken" Verben:
tragen - trug - getragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Alles sind starke Verben. Hier die Stammformen dazu:

  • brennen - brannte - gebrannt
  • bringen - brachte - gebracht
  • denken - dachte - gedacht
  • kennen - kannte - gekannt
  • können - konnte - gekonnt

Ich hatte dir bereits in einer anderen Frage einen Link genannt, der dich zu einer Seite führt, in die du jedes Verb eingeben und alle Formen sehen kannst :-)

http://www.die-konjugation.de/verb/brennen.php

Khaled706
Fragesteller

Ich habe schon alle Formen gesehen, aber in dieser Seite habe ich gelesen, dass das Verb "denken" stark ist, und dass das Verb "bringen" schwach ist. Und das habe ich nicht verstanden.

(Das Verb denken ist ein starkes Verb)

(Das Verb bringen ist ein unregelmäßiges schwaches Verb)