App/Seite wo "schwache" oder "starke" Verben?

1 Antwort

A. regelmäßige Verben = schwache Verben

  • er macht, machte, hat gemacht
  • er kauft ein, kaufte ein, hat eingekauft
  • er arbeitet, arbeitete, hat gearbeitet
  • er reist, reiste, ist gereist

B. unregelmäßige gemischte Verben (= halb stark, halb schwach)

  • er denkt, dachte, hat gedacht
  • er bringt, brachte, hat gebracht
  • er weiß, wusste, hat gewusst
  • er rennt, rannte, ist gerannt

C. unregelmäßige starke Verben

  • er isst, aß, hat gegessen
  • er trinkt, trank, hat getrunken
  • er schwimmt, schwamm, ist geschwommen
  • er geht weg, ging weg, ist weggegangen

In jeder Grammatik findest du eine Liste der wichtigsten unregelmäßigen Verben. Wenn man die unregelmäßigen weiß, braucht man die regelmäßigen nicht zu lernen.

Am besten finde ich die "musikalischen" Listen nach Vokalen, z.B. i/a/u: trinkt, trank, hat getrunken, singt, sang, hat gesungen, springt, sprang, ist gesprungen, ei/ie/ie: bleibt, blieb, ist geblieben, schreibt, schrieb, hat geschrieben, scheint, schien, hat geschienen etc.

Hier eine andere Liste:

Es gibt unzählige Listen im Internet. Du musst dir die raussuchen, die für dich zum Lernen am besten (z. B. am übersichtlichsten) ist. Lernen sollte man immer nur die Grundverben (z.B. rufen, rief, hat gerufen). Die anderen (anrufen, abrufen, ausrufen, berufen etc.) funktionieren ja genauso.

Neugiripupsi
Fragesteller

Ist denn "regelmäßiges Verb = schwaches Verb" und "unregelmäßiges Verb = starkes Verb"?

spanferkel14  29.03.2024, 22:37
@Neugiripupsi

Ich habe es doch in meiner Antwort geschrieben.

A. Ein regelmäßiges Verb ist ein schwaches Verb, denn der Vokal wechselt nicht. Die Endung des Partizip 2 ist immer -(e)t.

Aber ein unregelmäßiges Verb ist nicht immer ein starkes Verb. Es gibt 2 Gruppen von unregelmäßigen Verben:

B. unregelmäßig gemischt: Das bedeutet halb stark, halb schwach, s. die Beispiele

C. unregelmäßig stark, s. meine Beispiele