Richtige Form?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Leute kehren nicht zur starken Form zurück, sondern haben nie eine andere Form benutzt. Im süddeutschen Raum hört man das von vielen. Auch viele (oder sogar alle?) Österreicher benutzen diese Form.

Hier von falsch zu sprechen ist nicht korrekt.

Im deutschländischen Standarddeutsch ist "schalten" (und sämtliche trennbaren Verben wie "ab-, an-, aus-, einschalten") allerdings ein regelmäßiges Verb: er schaltet, schaltete, hat geschaltet.

spanferkel14  15.04.2024, 14:32

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern.🌺🍃

Ist wahrscheinlich Regionalsprache. Da haben viele ältere Formen noch überlebt.

Blozss
Fragesteller

Könnte sein