unregelmäßige verben französich?

1 Antwort

Es ist so. Im Présent, was in der deutschen Sprache dem Präsens (= Gegenwartsform) entspricht, hast du regelmässige, "spezielle Verben" und unregelmässige Verben.

Die regelmässigen Verben sind am einfachsten zu erkennen. Das sind die Verben, die auf -er enden und folgende Endungen haben: -e, -es, -e, -ons, -ez und -ent.

Zum Beispiel ist parler ein solches Verb. Denn parler wird so konjugiert. Du nimmst den Stamm (also hier Verb ohne -er) und fügst die oben genannten Endungen an den Stamm. Konjugiert wird parler im Présent also so:

  • je parle, tu parle, il/elle parle, nous parlons, vous parlez, ils parlent

Dann hast du die "speziellen Verben". Diesen Namen habe ich diesen Verben gegeben. Das sind Verben, die hauptsächlich auch regelmässig konjugiert werden, jedoch ein paar Änderungen aufweisen, je nach dem was sie für eine Endung haben. Also hier unterscheidet man folgende Verben:

(Klick auf das Bild, um es lesen zu können.)

Bild zum Beitrag

Und dann hast du als dritte Kategorie die wirklich unregelmässigen Verben. Die kann man nur auswendig lernen. Ich glaube aber nicht, dass du jedes unregelmässige Verb können musst. Die wichtigsten sind:

(Klick auch hier auf das Bild, um lesen zu können, was darauf steht.)

Bild zum Beitrag

Quelle der Bilder: https://francais.lingolia.com/de/grammatik/zeitformen/present

Ich finde, dass du auf der folgenden Website einen sehr guten Überblick bekommen kannst, wie die Konjugation im Präsens auf französisch aussieht: https://www.ecoute.de/franzoesisch-lernen-ratgeber/praesens-im-franzoesischen

Dann gibt es die andere Zeitform, nämlich das Passé Composé. Das ist auf Deutsch wie das Perfekt. Man verwendet es im Französischen um eine Handlung in der Vergangenheit zu beschreiben.

Das Passé Composé wird gebildet, indem du das Hilfsverb avoir oder être im Présent konjugierst und dann das Participe passé des Hauptverbes nebendran schreiben. Das Participe passé ist wie das Partizip Perfekt (auch Partizip 2 genannt) im Deutschen. Auch in dieser Zeitform gibt es regelmässige und unregelmässige Verben. Avoir und être sind ja immer gleich. Die Ausnahmen betreffen in dieser Zeitform also nur das Participe Passé des Hauptverbes.

Hier findest du eine gute Erklärung des Passé composés. Hier wird die Verwendung, die Bildung des participe passé für regelmässige Verben und was du manchmal an der Zeit noch anpassen musst: https://francais.lingolia.com/de/grammatik/zeitformen/passe-compose

Ich hoffe, dass ich dir mit dieser Erklärung helfen konnte.

 - (Schule, Sprache, Französisch)  - (Schule, Sprache, Französisch)