Was ist das für ne Verb Form (Infinitiv, Personalform, partizip 1 oder 2, vorsilbe, verb Zusatz)?

Das unterstrichene Verb meine ich.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie in einem Kommentar hier bereits geschrieben wurde, handelt es sich bei dem Wort um ein Partizip 2.

Ein Adverb ist es nicht, das wäre ja auch gar keine Verbform. Es ist höchstens auf Satzglied-Ebene die adverbiale Bestimmung der Art und Weise, aber das war ja nicht die Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse an Sprache

vergnügt ist ein Wie-Wort kein VERB

"Adverbien und Adjektive kannst du schnell verwechseln. Es gibt jedoch einen Trick, mit dem du die richtige Wortart herausfinden kannst. Zuerst musst du wissen, dass sich Adverbien immer auf Verben, Nomen, Adjektive, oder andere Adverbien beziehen. Adjektive beziehen sich jedoch immer auf Nomen."

QUELLE. GOOGLE

dann müsste "vergnügt" ein Adverb sein, es bezieht sich auf setzten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung