Was bedeutet die Personalform?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Personalformen sind die gebeugten Formen der Verben: Beispiel :Verb gehen (das ist der Infinitiv, ungebeugt, also keine Personalform) ich gehe, du gehst usw. Ich ging, du gingst. Keine Personalformen außer dem Infinitiv sind die Partizipien gehend oder gegangen.

Beispielsätze: Er ist in die Schule gegangen. Er wird in die Schule gehen. Sie** hat** den Pokal gewinnen wollen. Sie möchte heute ausgehen.

.

Ist Google kaputt? Aber naja, Personalformen sind finite Verbformen, also das Gegenteil von Infinitiv.

JereSuomi2
Fragesteller

Ich habe gegoogelt nur keine nützlichen Infos gefunden.