Personalform des Verbs/ Hilfsverb?

3 Antworten

Das kann sich im Deutschen sogar hochschaukeln bis zu 3 Hilfsverben, etwa beim Passiv Futur II:
er wird betrogen worden sein.

Dabei ist "er" das Subjekt, alles andere gehört zum Prädikat.
Die konjugierte Form ist das Hilfsverb (wird) im Futur, die anderen Bestandteile sind konstant:
betrogen - Partizip Perfekt des Verbs, das eigentlich gerade konjugiert wird
worden sein - Partizip Perfekt von werden als Kennzeichen des vollendeten Passivs

Deine Form ist noch harmlos mit nur einem Hilfsverb, und die Ausführungen von Zehnvor2 sind richtig. Es ist Perfekt Aktiv.

DH!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

In dem Satz Er hat mich betrogen ist hat betrogen die Personalform des Verbes betrügen. Nur hat ist das Hilfrverb, mit dessen Hilfe es u.a. ermöglicht werden würde, das Verb 'betrügen' in andere Zeitformen zu versetzen. Also ist das Hilfsverb nicht gleichzusetzen mit der Personalform des Verbes.

Hei Delfin, manchmal scheinen einfache Sachen kompliziert. Das Perfekt, das Plusquamperfekt und die Zukunftsformen unserer Verben werden mit den Hilfswerben sein, haben, werden, gebildet. Beispiel: bilden Ich baue, du bautest, er /sie / es hat gebaut; wir werden bauen, und wir werden gebaut haben Beispiel:gehen; Sie gehen, ihr ginget, wir sind gegangen, er / sie / es war gegangen, Futur: du wirst gehen, Futur II: du wirst gegangen sein. Man muss also in deinem Beispiel "hat... betrogen" als eine Einheit des Verbs betrachten (hier also 3. Pers. Sing. Perfekt) - und das besteht aus dem Hilfsverb haben sowie dem Partizip Perfekt voin betrügen. Und so. Grüße!