Was ist der Unterschied zwischen der Personalform und dem Prädikat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter "Personalform" versteht man die "flektierte" Form eines Verbs.

Wenn die GRUNDform des Verbs z.B. "gehen" ist, dann sind im Präsens (Gegenwart) die Personalformen: ich gehe, du gehst, er geht, wir gehen usw.

Die Personalformen erkennt man in der Regel an den verschiedenen ENDUNGEN.

Das "Prädikat" ist - zumindest in der traditionellen Schulgrammatik" ein SATZTEIL, der das VERB des Satzes enthält.

So ist im Satz "ich bin nach Hause gegangen" "bin gegangen" das Prädikat.

Die Personalform ist gewissermaßen die Untergliederung des Pädikats.

Der Hund bellt.
Da ist bellt die jeweilige Personalform von bellen.
Andere wären:
Die Hunde bellen.
Sie bellen.
Und der Hund selber denkt: Ich belle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb