Was ist der Unterschied zwischen Prädikat und Verb?

2 Antworten

in einem satz gibt es eimmer ein Subjekt und ein prädikat. dann kann es noch objekte geben. es muss aber nicht nur aus einem Wort bestehen. Also

Ich wollte zur Schule gehen.

dann ist wollte und gehen das prädikatdes Satzes. es ist ein Satzglied. Wollen und Gehen sind aber einzeln ein Verb. also das Prädikat ist ein Satzglied und ist ein Verb.

(sorry, ich kann es nicht wirklich erklären)

LottaKirsch  17.01.2022, 22:30

Und das, was du erklärst, ist falsch.

Zu deinem Beispielsatz: Bei der Wortartenbestimmung sind "wollte" und "gehen" Verben und bei der Satzgliedbestimmung ist "wollte gehen" das Prädikat.

Wer vom "Verb" spricht, bewegt sich auf Wortebene und bestimmt Wortarten.

Wer vom "Prädikat" spricht, bewegt sich auf Satzebene und bestimmt Satzglieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.