Verb und Prädikat: Was ist der Unterschied?

6 Antworten

jedes Prädikat ist ein Verb,

doch nicht jedes Verb ist ein Prädikat.

Das Verb ist ein Tätigkeits Wort, also alles was man tut : gehen, lachen, schlafen usw.

ein Prädikat ist ein Element eines ganzen Satzes:

Ein einfacher Satz besteht aus : Subjekt , Prädikat, Objekt.

Um das Subjekt eines Satzes zu bestimmen, fragt man : Wer oder Was tut etwas in diesem Satz ?

Hat man das Subjekt dann gefunden, stellt sich die Frage nach dem Prädikat.

Die Frage nach dem Prädikat lautet: Was tut das Subjekt ?

Hier siehst du , das auch das Prädikat immer ein TätigkeitsWort / Verb ist.

Es ist ein notwendiger Bestandteil eines Satzes ( ein Satzglied).

Beispiel : Der Mann trägt den Koffer.

Wer oder Was tut etwas ?( Frage nach dem Subjekt)  - Antwort :  Der Mann  ( das Subjekt)

Was tut das Subjekt ? (Frage nach dem Prädikat) - (Antwort: er trägt ...)

"trägt " ist das Prädikat und zugleich ein Verb.

Jetzt könntest du noch das Objekt des Satzes bestimmen, um die Satzbestimmung zu vollenden.

Verb (Zeitwort) ist eine Wortart.
Prädikat (Satzaussage) ist ein Satzteil.

Ein Satzteil kann aus mehreren Wörtern bestehen, z.B. bei der Zeitenbildung:
ich werde es gesehen haben (Futur II Aktiv - vollendete Zukunft Tatform).
Hier ist  "werde gesehen haben" das Prädikat.

     werden    - Hilfsverb
     gesehen  - Verb
     haben      - Hilfsverb

Eine Wortart besteht immer nur aus genau einem Wort.
Eine Wortart kann im Satz auftauchen, wo sie gebraucht wird:
das sehende Auge
wobei die drei Wörter zusammen
ein Subjekt, ein Objekt oder eine Adverbiale Bestimmung sein können (alles Satzteile).
Als Wortart bleibt "sehen" ein Verb, in welcher Form auch immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Verben: z. B. gehen, laufen, springen, lesen usw. Das ist eine Wortart.

Prädikat (Satzaussage) ist ein Satzteil oder Satzglied.l

Er geht ins Kino.

Er springt vom Zehnmeterbrett.

Sie hat das Buch gelesen.

Sagen wir mal es ist die Berufsbezeichnung eines Verbs innerhalb eines Satzes ;)

Verb ist die Wortart, Prädikat ist das Satzglied. Dabei ist es das gleiche Wort, aber im Kontext heißen sie anders.

Mrssitaliaaa
Fragesteller

Was ist ein kontext?:D sorry

Mrssitaliaaa
Fragesteller

Und ein wortglied?:/

critter  12.01.2017, 23:33
@Mrssitaliaaa

Kontext = Zusammenhang

Satzglied: Ein Satz besteht mindestens aus Subjekt und Prädikat, z.B. Mrsitaliaaa (Subjekt = Wer?) - Prädikat schreibt (= Verb, aber im Satz heißt das Wort Prädikat).

Sorry, sollte Satzglied heißen, nicht Wortglied, so was gibt es nicht.