unterscheid zw wortarten und satzglieder

6 Antworten

Wörter verschiedener Wortarten können unterschiedliche Funktionen innerhalb des Satzgefüges übernehmen. So kann ein Substantiv z.B. Teil eines Subjekts, eines Dativobjekts etc. sein.

Nein, das ist nicht dasselbe ! Das glauben viele Schüler, was aber absolut falsch ist. Nehmen wir als Beispiel mal den Satz: "Ich liebe es, im Garten herumzurennen."

Dann ist das Prädikat (Satzglied) "liebe". Natürlich ist "lieben" auch ein Verb. Aber "herumrennen" ist auch ein Verb, aber nicht das Prädikat.

Ein Prädikat ist immer eine Verbform, aber ein Verb ist nicht unbedingt ein Prädikat.

Viele verwechseln auch die Wortart Substantiv mit dem Satzglied Subjekt.

Das Subjekt bezieht sich jedoch immer auf das Prädikat bzw. das Prädikat auf das Subjekt. Das Subjekt ist oft ein Substantiv, kann aber auch ein Pronomen sein. In diesem Satz ist das Subjekt zum Beispiel "ich".

"Garten" ist ja auch ein Substantiv, aber eben nicht das Subjekt.

Satzglieder sind verschiedene grammatikalische Funktionen in einem Satz.

Hier nochmal die Satzglieder des obigen Beispielsatzes:

"Ich" = Subjekt

"liebe" = Prädikat

"es" = Akkusativ - Objekt

"im Garten" = adverbiale Bestimmung (besteht aus den Wörtern "in" (Präposition), "dem" (Artikel) und "Garten" (Substantiv)

"herumzurennen" = eigentlich auch Akkusativobjekt, der ganze Nebensatz ist ein Objektsatz

Stelle dir die Wortarten einfach wie Lebewesen vor: Menschen, Tiere, Pflanzen etc.
Manche kann man noch genauer bestimmen und einteilen, z.B. Mensch: Männlein, Weiblein, Kind, Säugling, Jugendlicher, Erwachsener, Senior, Deutscher etc. --> z.B. Wortart Pronomen: Personalpron., Possessivpron., Demonstrativpron., Reflexivpron. etc.

Die Wortarten haben im jeweiligen Satz einen ganz bestimmten Job. Mal üben sie den ganz allein aus, mal im Team. Und das heißt Satzglied. Vergleiche es wieder mit Menschen, z.B. Frau: sie kann sein Ehefrau, Mutter, Freundin, Oma, Käuferin/ Kundin, Verkäuferin etc., d.h. ihre Rolle wechselt. Deshalb darf man auch nicht sagen: Dieses Wort ist ein Substantiv, also muss es immer Subjekt im Satz sein.

Kapiert? Satzglied ist also die Funktion des Wortes (im jeweiligen Satz!), Wortart seine Rassenzugehörigkeit.

Satzglieder sind Subjekt, Prädikat, Objekt, adverbiale Bestimmung und Attribut. Das Attribut ist ein Satzglied, das zu einem der anderen vier gehört, es ist "unselbstständig". Jedes Wort gehört zu einer Wortart, etwa Substantiv, Verb, Adjektiv usw, usw. In einem Lehrbuch oder im Netz kannst du dich leicht über alle Wortarten informieren. Wenn von Wortart die Rede ist, sollst du das Wort, um das es geht, dieser Art zuordnen. Also: gehen. Das ist ein Verb. laut. Das ist ein Adjektiv. weil. das ist eine Konjunktion. Satzglied ist eines der 5 oben genannten. Es kann aus einem oder mehreren Wörtern bestehen. Beispiel mit Prädikaten: Er läuft 100 m in 9,8 sec. Satzglied Prädikat: läuft. 1 Wort. Er wird die 100 m bis zum Jahresende wahrscheinlich unter 9,8 sec gelaufen sein. Prädikat : wird gelaufen sein. 3 Wörter. Usw. usw. Das alles ist ein "weites Feld". Geh es an!!

ein satzglied sind meistens mehrere wörter in einem satz .. (prädikat, subjekt, ...) bei wortarten kann man jedes wort einzeln bestimmen (verb,Nomen, ... )

isabel1999
Fragesteller

danke