Satzglieder und Wortarten .... Unterschied?

6 Antworten

Eine Wortart ist das, was ein Wort ist. (ändert sich nicht)

Ein Satzglied ist das, als was das Wort im Satz verwendet wird. (kann sich also ändern)

Es gibt im Deutschen 4 Satzglieder und 10 Wortarten.

Jede Sprache besteht aus einer Vielzahl an Wörtern. Diese Wörter kann man nun erstmal einteilen in Gruppen oder Arten.

So unterteilt man die Gesamtheit aller Wörter in Wortarten. Davon gibt es ca. 10 Obergruppen (ca., weil da immer mal unterschiedliche Bestimmungsgrößen herangezogen werden). Die wiederum haben mehr oder weniger Untergruppen.

Schaut man sich wiederum die Funktion von Wörtern oder Wortgruppen in einem Satz an, benutzt man den Begriff "Satzglied".

"Satzglied" und "Wortart" sind also einfach nur Begriffe für unterschiedliche, auf die Funktion zielende Betrachtungsweisen von Wörtern. :-)

Satzglieder sind Subjekt Objekt etc
Wortarten sind Nomen Verb Adjektiv

Ein Satzglied ist bspw. ein Prädikat, die Wortart hierzu ist das Verb.

Satzglieder : Subjekt, Prädikat, Objekt...
Wortarten   : Nomen, Verben, Pronomen...

Merkste den Unterschied?