Welches Satzglied ist die Wortart Konjunktion?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Konjugationen werden nicht als Satzglieder behandelt, weil sie ja eben die Funktion haben, Sätze zu verbinden und in dieser Hinsicht nicht interner Bestandteil eines Satzes sind. Bei Satzgliedbestimmungen bleiben sie als unbeachtet!

Maxax9
Fragesteller

Danke ;) Das ist sehr hilfreich.

Atzec  03.06.2014, 18:40
@Maxax9

Bitte! :-)

Satzglieder sind gewöhnlich Subjekte, Prädikate, Objekte und adverbiale Bestimmungen.

Ich glaube Konjunktion ist ein anderes Wort für bindewort wie z.b und, oder, weil, bevor, nachdem, wenn, als, wegen, dass, aber, deshalb

Konjunktion ist eine Wortart und kein Satzglied. Satzglieder sind Subjekt, Prädikat, Objekt, adverbiale Bestimmung und Attribut.