Wie und Was - Wortarten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Wie" als Konjunktion: "Mach es so, wie ich gesagt habe."

Wie als Fragewort: "Wie geht's?"

Wie als Vergleichspartikel: "Sie ist so alt wie du."

"Wie" als Adverb kenne ich nicht.

"Was" als Fragewort (Interrogativpronomen): "Was ist das?"

Was als Relativpartikel: "Das, was ich gesagt habe, ist nicht neu."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

hört sich alles so weit richtig an. Allerdings gibt es "wie" noch als Vergleichspartikel, die sich nicht sehr gut in das klassische Wortartenspektrum einfügen lässt. Aber wenn, dann ist es als Adjunktion (!) am besten bei den Konjunktionen aufgehoben.

LG

Ein Adverb? Zeig mal ein Beispiel. Ansonsten funktioniert das natürlich ebenfalls als Interrogativpronomen.

verbosus  07.07.2023, 18:32

Wie ist ein Interrogativadverb!

Adzec  07.07.2023, 18:33
@verbosus

Ja, habe mich zwischenzeitlich auch upgedatet. :-)