Wisst ihr irgendwelche Eselsbrücke oder Tricks für Pronomen und Partikel?

1 Antwort

Also Personal erklärt sich ja selber: ich, Du, er..

Possesiv - kommt aus dem englischen und bedeutet besitz, also: deins, meins...

Konjunktionen sind Satzeinleitende Worte: wenn, aber, und...

Hatte seid einigen Jahren kein Deutschunterricht mehr, bei dem Rest bin ich mir leider nicht sicher :(

Viel Glück :)

Danke nochmals!😊 Hatte im Test dann eine 5.75😃(also in den Noten der Schweiz).😉

0

etwas wortart?

Hallo, ich habe mich gefragt, welcher Wortart das Wort: Etwas angehört.

Ich gebe etwas Zucker in die Schale - Indefinitpronomen

Es ist etwas schreckliches geschenen - ?

Etwa, was ist das?

Und was gibt es noch für etwas Wörter und Wortarten mit Unterbestimmungen?

...zur Frage

Konjunktionen und Interjektion

Hallo, bei mir ist die Schule schon einige Zeit her. Im Moment lerne ich Spanisch und da tauchen folgende Worte auf, die ich unter diesen Namen nicht kenne. Früher hießen die bei uns z. B. Wie- oder Tu- Wörter. Kann mir jemand zu diesen Worten die "altdeutschen" Namen nennen? 1. Pronomen 2. Adjektiv 3. Substantiv 4. Interjektion 5. Adverb 6. Präposition 7. Konjunktion Danke.

...zur Frage

Welche Wortart ist das Wort "Also"

Könnte dies ein Partikel sein, da es sich nicht beugen lässt oder ist es ein Adverb

...zur Frage

Deutsch: Großschreibung von Titeln wie im Englischen erlaubt?

Hallo,

in der englischen Sprache ist es erlaubt, in Titeln oder Überschriften bzw. Rubriken Großschreibung auf zahlreiche Wortarten anzuwenden:

  • Beispiele: A Slice of Apple Still Looks Good (Herald Tribune), Tale of a Treasure (Herald Tribune), Their Silence Is Deafening (Herald Tribune), Kicking the 11:20 06.07.00 Big One (Time), The Holy War of Words (Time).

Darf man im Deutschen auch Überschriften großschreiben, dessen Wortarten (z. B. Adjektive, Adverbien, Verben [alle nicht substantiviert], Partikel, Artikel, Zahlwörter, Attribute, Pronomen, Präpositionen, Interjektionen) im normalen Satz eine Kleinschreibung verlangen?

  • Beispiele: "Jeder über Jeden", "Die Grüne Tomate", "Ich nehme dich Huckepack" oder "Ich Nehme Dich Huckepack", "Zu schade, um Wahr zu sein" [darf man Kommata weglassen?].

Gibt es eine offizielle DIN-/Duden-Regelung oder nur Empfehlungen?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?