Konjuktionen und Präpositionen

2 Antworten

Nicht nur bei "und", sondern auch bei der Konjunktion "oder" entfällt das Komma, bei "und" aber auch nicht immer, denn wenn ein vollständiger Satz folgt, kann man ein Komma setzen. (Früher war es sogar Vorschrift,)

Um eine Präposition zu erkennen, musst du nur mal überlegen, was sie bedeutet, Sie drückt immer die Position zweier Nomina zueinander aus, egal ob unmittelbar hintereinander oder im Satz insgesamt.

die Hütte am Wald

Man sah sie neben ihm.

er steht am Fenster

Konjunktionen verbinden zwei Begriffe oder trennen Sätze, im letzten Fall mit Komma davor.

Freund und Feind

er lachte und weinte gleichzeitig

Freud' oder Leid

Er ging, wann er wollte.

Er hoffte, dass er noch rechtzeitig ankäme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Konjunktionen leiten ganz allgemein Sätze ein. Das können Haupt- und Nebensätze sein. Präpositionen sind etwa in, an, auf, unter, über, neben, usw. usw. Ein Merkmal der Präpositionen ist, dass sie einen bestimmten Fall verlangen. Also. der Ball liegt auf dem Schrank Auf wem, also 3. Fall, also dem Schrank. Er geriet diesmal an den Falschen. An wen geriet er? Also Akkusativ (4. Fall) Wegen seines Zeugnisses bekam er Ärger. Wegen wessen? Genitiv