Präposition "zu" => Dativ?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deinem Beispiel hängt der Dativ an deinen Zielen von der Präposition an ab. Diese Präposition kann ja sowohl den Dativ (wir campierten an einem Seeufer) als auch den Ak­ku­sa­tiv (unser Zeltlager grenzte an das Seeufer) regieren, wobei der Dativ viel häufi­ger ist.

Das zu steht in einem anderen Satzglied, kann also nichts mit den Zielen zu tun ha­ben. Ob zu hier eine Präposition ist oder Bestandteil des Infinitivs, ist eine Streitfrage, ich würde eher zweiteres sagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
MaxMusterman353  30.11.2023, 19:52

Nein, es ist bewiesen: zum "Infinitiv". Präposition kann's noch sein.

Etwas zu machen.

Etwas zu bearbeiten.

Zu + Infinitiv und

Infinitivsätze.

Koschutnig  01.12.2023, 15:48

O Himmel, weine Tränen! Du kennst Ersteres + Letzteres nicht?

Das von irgendeinem von Potter'schen Dementoren gejagter Schreiberling erfundene "zweiteres", das du unbegreiflicherweise gebrauchst,  ist eine grauenhafte Nachahmung des ohnehin eigenartigen Ersteres/r, das allerdingd längst hochsprachlich ist.

Übrigens: Das "zu" bei einem Infinitiv ist zu 100% keine Präposition, sondern bloß ein Partikel.Nehr dazu lies hier: https://www.dwds.de/wb/zu#d-1-2

Hier wurde zu mit einem Infinitiv verbunden und keinem Dativ. Es ist nicht fest definiert, dass zu mit Dativ stehen muss, es gibt auch andere Fälle.

Zu + Infinitiv! 😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

Du verwechselst die Rektion des des Verbs "arbeiten an (+ Dativ)" mit "zu + Infinitiv".

"Arbeiten an" erzwingt immer ein Dativobjekt.

"Zu + Infinitiv" ist die Kurzform eines Objektnebensatzes mit oftmals gedacht gleichem Subjekt wie im Hauptsatz.

Alternativ: Das ist kein Grund, dass du nicht weiter an deinen Zielen arbeitest.

Richtig. Ansonsten gibt es Verben, die den Dativ bzw. Akkusativ fordern. z. Bsp. geben+Dativ; sehen+Akkusativ.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebenserfahrung
Ghostwriter2  30.11.2023, 20:21
Richtig

Nein, Falsch! Lies die anderen Antworten.