Adjektivdeklination: Was ist richtig?

3 Antworten

roh - das rohe Ei - die rohen Eier (Plural).

hart - das harte Ei - die harten Eier.

hart GEKOCHT - da bezieht sich das Adjektiv auf das Adverb, nicht auf das Substantiv, das zudem im Singular steht, im zweiten Satzteil jedoch im Plural.

Ich hoffe, ich habe das richtig und verständlich erklärt.

Anklicken! Dann kommt die Vergrößerung.

Bei "kein_" ist die Adjektivdeklination im Plural wie beim definiten Artikel.

Bild zum Beitrag

 - (deutsche Grammatik, Akkusativ)

Martadiaz
Fragesteller

Hallo! Ja so passt es. Ich konnte wohl vor lauter Bäume den Wald nicht mehr sehen. Vielen Dank für die Antwort. Gruß Marta

spanferkel14  25.09.2023, 18:55
@Martadiaz

Ja, ich mag meine Muttersprache zwar sehr gern, aber ich verstehe echt nicht, wieso es drei verschiedene Deklinationen für so etwas Lächerliches wie ein Adjektiv geben muss. Da ich nicht wenige ausländische Freunde habe, komme ich in Erklärungsnot. 😥 Ich sag dann immer: "Wenn ihr nicht wisst, welche Endung ihr nehmen müsst, dann nehmt -en. In 60% aller Fälle passt das. Ansonsten: Hauptsache, es ist irgendetwas dran am Adjektiv, sofern es vor einem Nomen steht, Minimum -e! Ohne Endung klingt's einfach nicht gut."

Hallo Martadiaz!

Die schwache Flexion auf -en bei "rohen Eier" hängt mit dem vorangehenden Wort ("keine") zusammen.

Steht all-, jen-, kein-, welch- vor einem Adjektiv, wird das folgende Adjektiv schwach flektiert.

Die schwache Flexion bei Adjektiven sieht so aus:

Maskulinum Singular: -e (Nominativ) / -en (Genitiv) / -en (Dativ) / -en (Akkusativ) Femininum Singular: -e (Nominativ) / -en (Genitiv) / -en (Dativ) /-e (Akkusativ) Neutrum Singular: -e (Nominativ) / -en (Genitiv) / -en (Dativ) / -e (Akkusativ) Maskulinum, Femininum und Neutrum Plural: -en (Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ)

Ein weiteres Beispiel: keine freien Plätze.

Mehr kannst du hier nachlesen:

https://studyflix.de/deutsch/adjektivdeklination-5177

https://www.sprachschule-aktiv-wien.at/deklination-von-deutschen-adjektiven-erklaerung-und-beispiele/

LG

gufrastella

gufrastella  25.09.2023, 17:57

Und ja, es ist ein Akkusativ.

Martadiaz
Fragesteller

Hallo Gufrastella! Ja so 'rum wird ein Schuh draus! Jetzt habe ich es kapiert! Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Gruß Marta