Die Hoffnung ist der Regenbogen über den herabstürzenden Bach des Lebens?

4 Antworten

Stört mich auch ein bisschen.
Ich denke aber, dass hier der Regenbogen nicht statisch gesehen wird, sondern als Weg oder Brücke über den Bach. Also:

Die Hoffnung ist die Brücke (oder eben "der Regenbogen") über den herabstürzenden Bach des Lebens?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

opijkkk 
Beitragsersteller
 20.08.2022, 14:45

macht Sinn. Danke!

Es kommt darauf an, wie man es betrachtet.

Wenn man den Regenbogen als eine Brücke sieht, die über den Bach führt, also von der linken Seite auf die rechte Seite geht, dann impliziert der Weg eine Bewegung von A nach B: Woher kommt er und wohin geht er?

Sieht man den Regenbogen bzw. die Brücke aber nur als eine Örtlichkeit, die sich über dem Bach befindet, dann impliziert diese Örtlichkeit die Frage: Wo ist die Brücke? Wo bin ich?

Bei der Frage "Wohin?" gilt für die Wechselpräpositionen, dass ihnen ein Akkusativ folgt, bei der Frage "Wo?" dagegen folgt der Dativ. Die 9 Wechselpräpositionen sind:

an, auf, über, unter, hinter, vor, neben in, zwischen

Der Regenbogen als Weg über den Bach.

Als WEG der Hoffnung: Akkusativ.

Als ZUSTANDSbeschreibung: Dativ.

Den Akkusativ empfinde ich hier als recht gekünstelt; da muss man sich erst eine Erklärung zurechtlegen, das Ganze also plausibilisieren.

Es kann natürlich sein, dass der Kontext in diese Richtung deutet.

Gruß, earnest