Akkusativ/Dativ?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ryblakeah7, eigentlich ist es wirklich ganz einfach und wenn du den falschen Fall verwendest hört es sich auch falsch an... Grundsätzlich frag dich einfach “Wem” oder “Wen”! eselsbrücken und ein verständliches Video zur Verwendung der Fälle findest du hier: http://akkusativ.net/ Dort findest du auch eine Lİste mit bestimmten Präpositionen, Verben und Adjekiven, die den 4. Fall fordern. Liebe Grüsse

  1. Dativ. ("mit" erfordert immer einen Dativ), also "... mit Zitaten belegen."
  2. Akkusativ. ("durch" erfordert immer einen Akkusativ), also "... durch sieben Absätze..."
Ryblakeah7
Fragesteller

Danke! Werde ich mir merken :)

Lesen, lesen, lesen, so entwickelst du ein Gefühl dafür...

1) mit Zitaten

2) durch 7 Absätzekein n

Ryblakeah7
Fragesteller

Okay, vielen Dank!!! :)

Wenn du es wirklich lernen willst, hier mal die häufigst gebrauchten Präpositionen vor den Fällen. Denn wenn man bei einer Frage gar nicht weiß, ob man "an ihm" oder "an ihn" fragen soll, ist man ja immer noch nicht klüger.

vor Dativ: mit, nach, bei, seit, von, zu, aus

vor Akkusativ: durch, für, ohne, um, gegen, wider

Ein besonderes Kapitel sind die, die vor zwei Fällen stehen können. Sie sind alle örtlich. Man fragt dann "wo?" für den Dativ und "wohin?" für den Akkusativ:

an, auf, in, über, unter, vor, hinter, neben, zwischen

Das mussten wir damals in der 3. Klasse Volksschule lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

zu 1.

die kontrollfrage waere "womit (mit wem) soll man die inhaltsangabe belegen" also dativ.

zu 2.

kontrollfrage "die kurzgeschichte ist durch wen oder was gepraegt?" also akkusativ.

Ryblakeah7
Fragesteller

Vielen Dank! :)