sich entscheiden beispiel mit akkusativ und dativ präpositionen?

3 Antworten

Von Experte AstridDerPu bestätigt
  • sich entscheiden für / gegen + Akkusativ
  • sich entscheiden zwischen Dativ und Dativ

Beispiele:

  • Ich habe mich für den lachsfarbenen Pulli und die graue Jeans entschieden.
  • Wenn du dich zwischen diesen beiden Häusern entscheiden müsstest, welches würdest du dann nehmen?
  • Er musste sich zwischen dem Urlaub in Schweden und der Reise in die Bretagne entscheiden.

Ich kenne das Verb "entscheiden" nur mit Akkusativ: Er entscheidet das Spiel durch sein Tor.

Alternativ gibt es das Verb noch reflexiv: Ich entscheide mich später.

Oder mit Präpositionalobjekt: Tim entscheidet sich für dieses Auto. [Dabei ist aber die Präposition "für" verantwortlich für den folgenden Akkusativ.

jassikoi
Fragesteller

Ist sich entscheiden zu falsch?

DerKalif  16.03.2024, 20:13
@jassikoi

Nein. In der reflexiven Variante ist ein angefügter Infinitiv ganz normal:

Er entscheidet sich, heute ins Schwimmbad zu gehen.

ralphdieter  16.03.2024, 20:42
@jassikoi

Meinst Du „Ich entscheide mich zu einer Ausbildung“? Das ist nicht idiomatisch. Man entscheidet sich nur für oder gegen etwas, und beides verlangt den Akkusativ.

Man kann "sich für oder gegen etwas entscheiden". Die Präpositionalobjekte stehen in diesen Fällen mit einer Akkusativdeklination.

Er entscheidet sich für die Reise. Er entscheidet sich gegen die Reise.

Man kann auch "über etwas entscheiden". Auch hier steht das Präpositionalobjekt mit einer Akkusativdeklination.

Der Chef entscheidet über das weitere Vorgehen.

Weiterhin kann man "etwas entscheiden". Hier steht dann ein Akkusativobjekt.

Die letzte Schlacht entschied den Krieg.

Dativ gibt es beim Verb "entscheiden" nicht. Eventuell verwechselst du es mit " sich entschließen". Hier gibt es die Präposition "zu", die eine Dativdeklination fordert.

Er entschloss sich zu dieser Reise.

ralphdieter  16.03.2024, 20:48
Dativ gibt es beim Verb "entscheiden" nicht.

Bestenfalls könnte etwas „mit einem Münzwurf“ oder „in einem Kampf“ entschieden werden. Aber das halte ich für grenzwertig.

CryingGame  16.03.2024, 20:57
@ralphdieter

Ja, hier wird der Dativ durch die Präposition "mit" gefordert und die Wechselpräposition "in" verlangt durch den statischen Aspekt ebenfalls die Dativrektion. Wie bei den Präpositionen "für" und "gegen" geht die Rektion von den Präpositionen aus und nicht vom Verb selbst. Bei der Wechselpräposition "über" entscheidet der dynamische Aspekt. Überzeugend ist eigentlich nur "etwas entscheiden". :)