Wann ist ein Verb Akkusativ oder Dativ?

5 Antworten

Ein Verb IST weder Akkusativ noch Dativ.

Außerdem kann ein Verb durchaus ein Akkusativ und ein Dativ-Objekt haben. Beispiel:

Ich gebe dir das Buch.

Die Fragewörter wo? und wohin? helfen nur, wenn Präpositionalobjekte von Verben der Ruhe oder Bewegung abhängen. Bestimmte Präpositionen leiten immer entweder einen Akkusativ oder Dativ (z. B. nach + D) ein (seltener einen Genetiv). Die Listen dieser Präpositionen findet man in Lehrbüchern und natürlich auch im Internet.

Etwas schwieriger wird es mit den sog. Wechselpräpositionen. Nach diesen steht der Akkusativ nur dann, wenn das Verb einen Ortswechsel ausdrückt, ansonsten Dativ.

Ich gehe in die Schule. (Akk)
Ich bin in der Schule (Dat)

Ansonsten gilt: Direktes Objekt: Akkusativ
Indirektes Objekt: Dativ

Dein Beispielsatz: Trennt ihr euren Müll auch ? (dirO im Akk)
Frage: Wen oder was trennt ihr?

Anderer Beispielsatz: Ich gebe meinem Freund meine Handynummer.
indirO, also Dativ: meinem Freund; Frage: Wem gebe ich ...?
dirO, also Akk: meine Handynummer; Frage: Wen oder was gebe ich ... ?

yumekoox  01.12.2022, 22:10

können verben in einem fall stehen? verben beziehen sich doch immer aufs subjekt und stehen doch nicht in einem fall, oder?

krivor  01.12.2022, 22:15
@yumekoox

Verben regieren einen Fall. Ebenso wie Präpositionen.

Das Prädikat bezieht sich auf das Subjekt.

yumekoox  01.12.2022, 22:18
@krivor

hm, ich checks nicht so ganz :D. aber ich googels mal.

krivor  01.12.2022, 22:18
@Ghostwriter2

Doch, auch Verben können inneinem Fall stehen, nämlich wenn sie substantiviert worden sind.

Ich mag das Spazieren.

Ich bin des Schreibens mächtig.

Ich verdanke dem Schwimmen meine Gesundheit.

Er kann das Lügen nicht lassen.

krivor  01.12.2022, 22:19
@yumekoox

Ein Verb xxx verlangt, dass dazu ein Substantiv in einem bestimmten Fall kommt. Das ist dann ein Objekt.

Man sagt dann: Xxx regiert diesen Fall.

"Danken" etwa regiert den Dativ. Wenn in einem Satz vorkommt "er dankt", dann muss da noch ein Substantiv im Dativ hin. Dem Mann, als Beispiel.

"Sehen" regiert den Akkusativ. "Ich sehe" ist also kein fertiger Satz, denn da muss noch ein Akkusativ(ojekt) hin.

Ghostwriter2  01.12.2022, 22:23
@yumekoox

Nach dem Verb essen steht der Akkusativ: Ich esse eine Suppe/ einen Knödel / ... ein Eis.

Anders ausgrdrückt: Das Verb essen regiert den Akkusativ.

Ghostwriter2  01.12.2022, 22:25
@krivor

Ich habe keine Lust, den Rest des Abends mit unsinnigen Haarspaltereien zu verbringen... Du hast Recht, und ich habe meine Ruhe ... Können wir uns darauf einigen?

Simbacherin1  03.12.2022, 17:15
@yumekoox

Verben stehen nicht in einen Fall, aber sie einen bestimmten Fall beim Objekt verlangen, wenn sie denn ein Objekt anschließen können.

Verben sind nicht Akkusativ oder Dativ.

Die meisten Verben ziehen den Akkusativ nach sich. Beispiele:

  • Ich mag dich.
  • Nächste Woche treffe ich meinen Bruder.
  • Ich habe ihn lange nicht gesehen.
  • Warum fragst du mich?

Es gibt eine kleine Gruppe von Verben mit Dativ. Die musst du einfach lernen.

  • Du gefällst mir.
  • Gestern bin ich zufälligerweise meinem Ex-Mann begegnet.
  • Er hat mir geholfen, ein Buch für meinen Vater auszuwählen.
  • Ich antworte dir nicht.

Es gibt auch Verben, die Akkusativ und Dativ haben können. Es handelt sich hier um einen logischen Gebrauch.

  • Ich schreibe.
  • Ich schreibe einen Brief. (Was? direktes Objekt = Akkusativ: einen Brief.)
  • Ich schreibe meiner Tante. (Wem? indirektes Objekt = Dativ: meiner Tante)
  • Ich schreibe meiner Tante einen Brief.

Es gibt Verben mit Präpositionen. Manche Präpositionen passen inhaltlich, z. B. mit jemandem sprechen. Aber oft ist es besser, nicht nachzudenken, sondern diese Kombinationen aus Verb+Präposition einfach auswendig zu lernen.

  • warten auf + A: Ich warte auf dich. / Der Student wartet auf den Bus.
  • bestehen auf + D: Der Lehrer besteht auf unserer Teilnahme an dem Test.
  • bestehen aus + D: Der Stuhl besteht aus Holz und Stahl.
  • bestehen in + D: Die schriftliche Prüfung besteht in einer Stellungnahme oder in einem Geschäftsbrief.
  • sich beschweren bei + D über + A: Der Hotelgast beschwert sich bei der Empfangsdame über die zu weiche Matratze.

Es gibt 9 Wechselpräpositionen: an, in, auf, über, unter, hinter, vor, neben, zwischen. Auf die Frage Wohin? stehen sie mit Akkusativ, auf die Frage Wo? mit Dativ.

  • Wohin gehst du? - In die Mensa.
  • Wo isst du? - In der Mensa.

Als Muttersprachler weiß man normalerweise, ob ein Verb ein Akkusativ- oder Dativobjekt verlangt.

Wenn Deutsch als Fremdsprache lernt, muss man das lernen.

------

Bei wo? oder wohin? geht es nicht um Objekte sondern um den Kasus nach einer Präposition des Ortes.

Ich stelle die Vase auf den Tisch. (wohin?)

Die Vase steht auf dem Tisch. (wo?)

Nach allen anderen Präpositionen musst du den Fall wieder kennen/lernen.

krivor  01.12.2022, 22:11

Ganz genau das. Im Wörterbuch steht das im allgemeinen auch dabei, welcher Fall regiert wird vom Verb oder von der Präposition.

Und das muss man dann auswendig lernen.

Tipp:

tr meint: transitives Verb, und das verlangt den Akkusativ.

Simbacherin1  05.12.2022, 21:22
@krivor

Der Fragesteller liest nicht unbedingt mit, wenn er die Antwort schon gelesen hat.

Simbacherin1  06.12.2022, 15:20
@krivor

Auch wennn er selber bei dieser Antwort keinen Kommentar abgegeben hat?