Dativ oder Akkusativ verwenden?

5 Antworten

Wie schon von Thomas19841984 korrigiert, heißt es richtig:

… mit sehr gutem technischen(!) Verständnis, strukturiertem Denken und hohem Qualitätsbewusstsein …

Richtig ist hier der Dativ, den du auch angewandt hast (Präposition mit --› Dativ).

Bei aneinandergereihten Adjektiven (gutem technische[m/n]) muss man aufpassen. Auch die meisten Muttersprachler kommen ins Straucheln, wenn sie mal angefangen haben, darüber nachzudenken oder es sich laut vorzusagen.

Bei m und n kann man nur ins Verderben stürzen. Deshalb kann nur noch die Wissenschaft Erleuchtung bringen. Die Wissenschaft sagt, Adjektivreihen funktionieren nach demselben System wie Artikel und Adjektive zusammen:

– Zwar: Ich ging mit tapferem Blick voran.

– Aber: Ich ging mit dem tapferen Blick voran, den ich nur selten auspackte.

Die Faustregel lautet: Es dürfen niemals zwei m aufeinanderfolgen:

– mit sehr gutem technischen Verständnis

Diese Regel greift immer. Auch wenn Wörterbücher wie der Duden andere Regeln predigen (mit gutem technischem Verständnis), die sich vor achtzig Jahren mal zusammengereimt haben.

_________

Quelle: http://www.belleslettres.eu/artikel/mehrere-adjektive-beugen.php

Hier lautet die zugehörige Frage Womit? bzw. Mit wem oder was?.

Also muss der Dativ angewendet werden, der Satz ist also korrekt. :)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Dativ:

"mit sehr gutem technischen Verständnis, strukturiertem Denken und hohem Qualitätsbewusstsein"

mit,nach,bei,seit,von,zu,aus = Dativ

durch,für,ohne,um,gegen,wider = Akkusativ

Dativ ist richtig.

Die Alternative, die Dich vermutlich ins Schleudern bringt, wäre: Mit meinM sehr guteN technischeN Verständnis ...