"lehren" mit Akkusativ oder Dativ?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Akkusativ ist richtig 55%
Dativ ist richtig 45%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dativ ist richtig

Kein Grund sich zu streiten: es ist meistens beides möglich und richtig! Im neuen Duden findest du zu dem Thema sogar einen extra Kasten beim Eintrag 'lehren' mit folgenden Beispielen:

  • jmdn., auch jmdm. etwas lehren
  • er lehrt sie, auch ihr das Lesen
  • aber nur: er lehrt sie lesen
  • er lehrt ihn ein, seltener einen Helfer der Armen zu sein

Abgestimmt habe ich deshalb nicht, auch wenn's das nun anzeigt.

koch234  21.10.2010, 15:06

Wozu braucht man einen Duden, wenn er anstatt Instanz zu sein nur aufschreibt, was alles "falsch" möglich ist?

merrypotter  21.10.2010, 18:52
@koch234

Heißt also, du bist die alleinige Instanz, die weiß und sagt, was richtig ist. Wie bescheiden ... und zum Glück nicht der Fall!

Dativ ist richtig

es wird etwas (=Akkusativ) gelehrt.

lehren = jemandem eine Lehre beibringen

daher die Person, die gelehrt wird, als Dativ

Die Verwendung des Akkusativs wird wohl eher durch den Zusammenhang mit "belehren" fälschlicherweise als plausibel erachtet.

PlatteErbse
Fragesteller

Sach mal..."etwas" ist nicht Akkusativ, sondern Nominativ.

aleph  20.10.2010, 12:03
@PlatteErbse

etwas ist streng genommen eine ungenaue Anzahl von Gegenständen. Ich hätte korrekter schreiben sollen: wen oder was wird gelehrt?

koch234  21.10.2010, 14:47
@aleph

etwas ist streng genommen eine ungenaue Anzahl von Gegenständen. Ich hätte korrekter schreiben sollen: wen oder was wird gelehrt?

Du hättest schreiben sollen "WER oder was wird gelehrt", und das IST tatsächlich Nominativ!

aleph  25.10.2010, 10:40
@koch234

Da hab ich doch tatsächlich Wissen aus der Schulzeit unreflektiert niedergeschrieben. Du hast absolut Recht.

Die Frage ist im Passiv gestellt und zielt auf einen Nominativ ab.

Dies geschieht, indem durch die Fragestellung das Akkusativobjekt zum Nominativ wird, was nur für transitive Verben gelten darf.

Mhhh... daher dürfte nur der lehren, der darüber Bescheid weiß - ein heikles, sprachphilosophisches und pädagogisches Dilemma...

Akkusativ ist richtig

vielleicht belehrst Du Deinen Lehrer darüber, dass er den Schülern lehrt, dass "lehren" mit dem Akkusativ einhergeht ;o))

Akkusativ ist richtig

Ich hätte aus dem Bauch heraus Akkusativ gesagt:

"Ich lehre wen oder was?"

Ausserdem gibt Wiktionary dir recht:

http://de.wiktionary.org/wiki/lehren

Demnach gibt es 2 mögliche Akkusativ Objekte.

Akkusativ ist richtig

Der Dativ wäre höchstens dann richtig, wenn es um "die Lehre" geht. "Es war ihm eine Lehre". Aber: wen oder was lehre ich? Antwort: Die richtige Grammatik. Akkusativ!

anno49x  21.10.2010, 01:41

Warum hatten damals 1960, alle Schüler eine Sex für DEUTSCH bekommen? Erst jetzt KLAR, SONDERBAR !!!!!!

koch234  21.10.2010, 15:03
@anno49x

Warum hatten damals 1960, alle Schüler eine Sex für DEUTSCH bekommen? Erst jetzt KLAR, SONDERBAR !!!!!!

.

SEX ist unzählbar, deshalb können höchstens "alle Schüler SEX für DEUTSCH" bekommen haben. Haben die denn alle Nachhilfe gegen Naturalien gegeben?? °°

anno49x  21.10.2010, 02:36

Xmal, schön, saublöd kommentiert, gerade deswegen von der JURY ignoriert? Na JA, sollte man halt auch verstehen! (an DEUTSCH dachte ich)

Schnulleee  13.11.2010, 21:41

Aber heißt es nicht: "Wem lehre ich die Grammatik?"