Grammatik - als Erstes, als Ersten oder als Erstem?

7 Antworten

Wer ist denn "als Erster" gemeint? Alfons, der als Erster probiert, oder "dir", bei dem zuerst probiert wird? Wenn es dir ist, ist es natürlich Dativ, also C. Oder schreib einfach "zuerst".

Es geht um diese berühmte Kochsendung bei der ein paar Kandidaten etwas kochen, anschließend werden die gekochten Speisen auf einem runden Tisch serviert und von einem Juror bewertet.

Während der Sendung fiel von Hans Lichter die Formulierung: Alfons Schuhbeck probiert bei dir als Erstes.

Gemeint ist, dass Alfons Schuhbeck das Gericht des angesprochenen Hobby-Kochs zuerst probiert. Es gibt nur einen Juror. Gäbe es mehrere Juroren, könnte man sagen, dass der Juror als Erster probiert und weitere Juroren folgen.

Ich habe ein wenig gestutzt bei dieser Formulierung. Nicht, weil ich lachend den Zeigefinger erhebe, sondern weil ich selber nicht weiß, wie es richtig ist.

0

Deine Frage ist nicht eindeutig zu beantworten. Man müsste den Kontext (also den vorangegangenen Text) kennen. Sicher falsch ist in deiner Frage schon, die irrige Vermutung, dass es sich bei A) um den Genetiv handeln würde (es ist in diesem Fall der Nominativ - genauer Gleichsetzungsglied im 1. Fall). C) ist sicher unter jedem Kontext falsch. A) und B) könnte je nach dem beides theoretisch möglich sein.

Es geht um diese berühmte Kochsendung bei der ein paar Kandidaten etwas kochen, anschließend werden die gekochten Speisen auf einem runden Tisch serviert und von einem Juror bewertet.

Während der Sendung fiel von Hans Lichter die Formulierung: Alfons Schuhbeck probiert bei dir als Erstes.

Gemeint ist, dass Alfons Schuhbeck das Gericht des angesprochenen Hobby-Kochs zuerst probiert. Es gibt nur einen Juror. Gäbe es mehrere Juroren, könnte man sagen, dass der Juror als Erster probiert und weitere Juroren folgen.

Ich habe ein wenig gestutzt bei dieser Formulierung. Nicht, weil ich lachend den Zeigefinger erhebe, sondern weil ich selber nicht weiß, wie es richtig ist.

0

Man könnte den Satz auch umdrehen: als erster probiert Alfons bei dir. Wenn gemeint ist, welches Gericht er probiert, dann: Als erstes (oder zuerst) probiert Alfons den Lachs (Beispiel).

0

Französisch => "au, en, dans" wo ist der Unterschied?

Ich brauche Hilfe für mein Französischtest =}

...zur Frage

Satzglieder Dativ oder Akkusativ?

Das Dativobjekt fragt man ja nach 'Wem' und das Akkusativobjekt nach 'wen' oder 'was'.
Ich habe so eine Hausaufgabe und komme nicht weiter, weil ich mich nicht entscheiden kann.
Der Satz ist:
'Einigen' genügt es aber schon, einfach nur gemütlich durch die Menge zu laufen.
Das 'einigen' soll das Satzglied sein und ich kann mich nicht entscheiden zwischen akkusativ oder dativ denn es kann ja beides sein oder?
Hilfe bitte

...zur Frage

Ist die deutsche Sprache so schwer, dass viele damit Probleme haben?

Guten Morgen/Nacht, mir fällt immer wieder auf, dass einige Kollegen Probleme mit der Konjugation des Verbes "laden" haben. Bei ihnen heißt es "es ladet" und nicht "es lädt". Auch wird oftmals der Satz nach Gebrauch von "weil" grammatikalisch falsch. Bsp. "Ich bin groß, weil ich esse viele Birnen" , anstatt "Ich bin groß, weil ich viele Birnen esse." Woran liegt das? So schwer kann das doch nicht sein, oder?

MfG Swagmaster

...zur Frage

Genitiv oder Dativ? Grammatik

Wie heißt es grammatikalisch richtig?

der Kollege meines Vaters ... oder ... der Kollege von meinem Vater

...zur Frage

Nach der Geburt Dativ oder Akkusativ?

satz: Nach der Geburt

Ich tippe auf dativ

...zur Frage

''Bus, der über ''den'' anderen Autos fährt'. "über" fordert den Akkusativ, aber in diesem Satz ist es nicht der Fall, ist ''fahren'' immer mit Dativ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?