Eine bekannte ihr Mann ist groß, ist dieser Deutschersatz korrekt, da es dem adnominaler possessiver Dativ entspricht?

8 Antworten

Du spielst wohl auf meine Antwort vorhin an. ;) Ein kleiner Zusatz hier von mir, um meine Aussage zu verdeutlichen.

Die Sprache Deutsch besteht aus vielen Varietäten. Dazu zählen Standarddeutsch (gemeinhin auch Hochdeutsch genannt), die vielen Dialekte, die Umgangssprachen und noch anderes. Was jetzt "richtiges" Deutsch ist, darüber lässt sich herrlich streiten. Viele würden sagen, nur der Standard ist richtig, alles andere falsch. Dieser Meinung schließe ich mich nicht an. Nur, weil etwas nicht Standard ist, ist es nicht automatisch falsch. Das Wort "falsch" sollte man nur für "wirklich falsche" Grammatik nutzen; z.B. "Ich gestern ihn habe gesehen." anstatt richtigerweise "Ich habe ihn gestern gesehen."

Und zwar sehe ich das so, weil Standarddeutsch - wie ich vorhin geschrieben habe - nicht als einzige deutsche Sprache natürlich entstanden ist, sondern sie vielmehr als überregionale Verkehrssprache aus verschiedenen Dialekten und Umgangssprachen hervorgegangen ist. Diese Dialekte und Umgangssprachen sind also ursprünglicher als der Standard und keine Verunstaltung desselben.

Ich finde man sollte diese Vielfalt nicht künstlich beschneiden, indem man alles dialektale und umgangssprachliche als falsch abkanzelt.

ABER: Diese Vielfalt bedeutet auch, dass man schon darauf achten muss, wo und in welcher Situation man welche Varietät benutzt. Im Alltag, also im "normalen" Sprachgebrauch, ist mehr "erlaubt" oder "richtig", da hier dialektal und umgangssprachlich gesprochen wird. In offiziell(er)en Situationen, also in der Schule, wenn du einen öffentlichen Vortrag hältst etc. sollte man sich durchaus an den Standard halten!

Im richtigen deutschen Satz gibt es nur ein Subjekt, das im Nominativ steht. In Deinem Satz stehen sowohl "Eine Bekannte" als auch "ihr Mann" im Nominativ, wären also zwei Subjekte. Richtig ist: "Der Mann (Nominativ) einer Bekannten (Genitiv) ist groß."

Umganssprachlich sagte man bis vor einigen Jahren "meinem Bruder (adnom. poss. Dativ) sein Auto (Nominativ, weil Subjekt des Satzes)", aber in den letzten Jahren wird immer öfter zweimal der Nominativ verwendet: "mein Bruder sein Auto", und das ist genauso falsch wie "ich habe ein Brief bekommen".

Wie schon vereinzelt angemerkt würde man "Einer Bekannten ihr Mann ist groß" sagen. Solche Wendungen werden in der Umgangssprache oft benutzt, im Sinne der Standardsprache sind sie aber sicherlich nicht korrekt.

Eine bekannte ihr Mann ist groß
Manche sind der Meinung, dass der Satz falsch sei

Ist er auch. "Eine Bekannte" ist nicht mal Dativ.

Genetiv

Genitiv

Hallo,

wenn überhaupt Einer Bekannten ihr Mann. Das ist allerdings kein Standarddeutsch und wird von jedem Deutschlehrer als falsch gewertet.

Der Mann einer Bekannten ist Polizist. - So ist es grammatikalisch korrekt.

AstridDerPu