Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod?

7 Antworten

Dass der Genitiv wegen des Dativs ausgerottet wird.

In der Umgangssprache wird der Genetiv immer häufiger durch eine Dativ-Konstruktion ersetzt. Beispiel:

Das Auto meines Vaters >> das Auto von meinem Vater >> (oder ganz schlimm): meinem Vater sein Auto

MoewinJona  13.04.2023, 22:37

Der arme Genitiv, so würde ich aber trotzdem niemals reden. Bei uns heißt das "Meim Vadder sei Audo" XD

In vielen Kontexten wird im Deutschen inzwischen der Dativ 'statt dem' Genitiv genutzt. Aus dieser Beobachtung wurde dann der Titel 'von einem' Buch von Bastian Sick.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Das Dativ wird mit der Frage »Wem?« gebildet.

Das Genitiv mit »Wessen?«

Richtig würde der Satz also heißen „Das Dativ ist des Genitives Tod.“

Also ist es quasi eine Art Witz um es zu lernen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung