Genitiv/ Dativ Verwechslung - Kennt jemand ein Beispiel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DER Termin:

Ich komme wegen dem Termin (falsch) - Ich komme wegen des Termines (richtig)

ILoveCars  07.04.2013, 18:16

Nein, nicht ganz richtig, "Termines" ist falsch, der Genitiv von "Termin" lautet "Termins", das "e" ist grammatikalisch falsch.

RosannaLena  14.04.2013, 15:01
@ILoveCars

Das kann man so oder so schreiben, beide Varianten sind richtig. Nur tendiert man in letzter Zeit zum "ns", also ohne e.

Es gibt nicht mehr viele Verba, die ein Genitivobjekt fordern, die könnte man lernen lernen:

sich annehmen, sich bedienen, bedürfen, sich befleißigen, sich bemächtigen, sich entäußern, sich enthalten, entraten, sich erinnern, ermangeln, sich erwehren, gedenken, sich rühmen, sich vergewissern

Dann Wendungen u.ä.

jeder Grundlage entbehren, sich eines Besseren besinnen, seines Amtes walten, der Ruhe pflegen, jeder Beschreibung spotten, sich (jedes Kommentars) enthalten, (des Verstorbenen) gedenken, (eines Neusanstrichs) bedürfen, sich (seines Versprechens) erinnern, (des Vertrauensgrundsatzes) ermangeln, sich (des Auftrages )entledigen, sich /eines höflichen Tons) befleißigen, sich (seiner Haut) wehren

Die Präpositionen, die den Genitiv regieren, hast du ja wahrscheinlich in der Volksschule auswendig lernen müssen:

abseits, abzüglich, anfangs, angesichts, anhand, anlässlich, (an)statt, anstelle, augrund, außerhalb, ausschlielich, bar, behufs,beiderseits, betreffs, bezüglich, diesseits, eingangs, einschließlich, entlang, halber (nachgestellt) , hinsichtlich, infolge, inklusive, inmitten, innerhalb, jenseits, kraft, längs, längsseits, laut, mittels, namens, ob, oberhalb, seitens, trotz (und Dativ), um - willen, unbeschadet, ungeachtet, unfern, unterhalb, unweit, vermittels, vermöge, vorbehaltlich, während, wegen, von - wegen, zeit, zufolge, zugunsten , zuungunsten, zuzüglich, zwecks.

bekanntes beispiel -

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. (FALSCH!)

Der Dativ ist des Genitivs Tod. (RICHTIG!)

verstanden ? :)

Hei mtvrchtng, neulich las ich: Wir gedenken dem Toten am ... und dank seinem Eifer wurde die Mannschaft... trotz dem großen Erfolg ~~~ alles Fälle, wo ein braver Deutscher den Genitiv verwendet. Grüße!

Koschutnig  07.04.2013, 19:08
Oh, oh, oh,einUhrfünfzig!

Deine Deutschkenntnisse solltest du aber einem gründlichen Service unterziehen, willst du "ein braver Deutscher" sein!

  • Du hast nur 1x Recht: Wir gedenken dem Toten ist falsch.
  • 1x hättest du mit einem Genitiv nicht Unrecht, er muss aber nicht sein: trotz dem großen Erfolg ist tadellos.
    trotz war eine Dativpräposition (vgl. "trotzdem"), ist aber seit langem auch mit dem Genitiv korrekt, der manchen eleganter erscheint
  • 1x hast du völlig Unrecht: dank seinem Eifer ist korrekt.
    dank ist eine Dativpräposition, da schlägt die Rettet-den-Genitiv-Bewegung über die Stränge
    ebenso wie bei nahe, das jetzt bei Schreiberlingen ebenfalls manchmal mit dem Genitiv (nahe des Platzes) zu finden ist. Man muss ja auch nicht jeden alten Menschen, der am Straßenrand steht, über die Straße führen: Manche wollen gar nicht hinüber!

nach wegen kommt immer der genitiv:
"ich bin hier wegen des schönen wetters" und nicht "... wegen dem schönen wetter"

mtvrchtng
Fragesteller

das meinte ich, dankesehr!

ILoveCars  07.04.2013, 18:23

Dem kann ich meines Wissens nach nicht ganz zustimmen, nur wenn ein Artikel davorsteht, ansonsten:

"...wegen schlechtem Wetter" und eben nicht "....wegen schlechten Wetters"

flirtheaven  07.04.2013, 19:14
@ILoveCars

es gibt allerdings tatsächlich konstellationen, bei denen der dativ genommen wird. wenn z.b. im plural der genitv nicht zu erkennen ist:
"wegen hagelschauers", wenn es sich nur um einen schauer handelt. aber: "wegen hagelschauern", wenn es sich um mehrere handelt.hier kommt deine artikelregelung zum tragen. wenn man nämlich einen artikel benutzt, wird es wieder genitiv:
"wegen der hagelschauer" oder wegen einiger hagelschauer"
quelle: meine frau (lehrerin für deutsch)

ILoveCars  07.04.2013, 19:54
@flirtheaven

Wie gesagt, ich wollte das mit dem Artikel nicht beschreien, wir hatten das mal im Deutschunterricht vor einiger Zeit und deshalb war ich mir nicht mehr sicher, wie das genau aussah. Entschuldige ;) und danke für die Belehrung.

RosannaLena  14.04.2013, 16:50
@ILoveCars

Geht es hier um den Dativ und um den Genitiv oder darum, ob das Wetter schön oder schlecht ist ???????

habuschko  12.10.2014, 13:14
@ILoveCars

Hallo, @ILoveCars

Wenn "meines Wissens nach" eine Verballhornung sein soll, mach dies bitte kenntlich, wenn nicht, wär´s peinlich...