Genitiv ins Wasser weil's Dativ ist?

4 Antworten

Er wollte Dir mit dem alten Witz klarmachen, dass man nach "wegen" den GENITIV, nicht den Dativ verwenden sollte - auch wenn der Duden den Dativ nach "wegen" mittlerweile akzeptiert (in der Umgangssprache).

Also, GUTES Deutsch: : wegen DES WASSERS.

Piinguin123  19.08.2019, 18:45

Wer definiert "gutes Deutsch"? :-)

Bswss  19.08.2019, 18:52
@Piinguin123

Das lässt sich nicht wissenschaftlich definieren. Trotzdem steht fest, dass man negativ auffällt und sich blamiert, wenn man z.B. "wegen meinem Kind" schreibt oder in einer seriösen Diskussion sagt.

"Genitiv ins Wasser weil's Dativ ist" ergibt ja nur in der anderen Schreibweise Sinn, die gleich ausgesprochen wird: "Geh nie tief ins Wasser, weil's da tief ist."

Das ist der Witz daran.

Der Witz soll dich darauf aufmerksam machen, dass das Schlüsselwort "wegen" auf die Verwendung des Genitivs hindeutet.

"Ge nie tiv ins wasser weils da tiv ist"

du wurdest vor der potentiellen Gefahr des Ertrinkens gewarnt ,weil der oder diejenige sehr aufmerksam ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh nie tief ins Wasser, weils da tief ist. Es ist ein Wortspiel.

Tatsächlich müsste man in diesem Fall aber einen kausalen Genitiv benutzen. Wegen DES Wassers

lToml
Fragesteller

Warum soll denn der "Genetiv" ins Wasser, wenn er doch richtig ist?

Und warum "ist es" denn der Dativ, obwohl er falsch ist?

BeviBaby  19.08.2019, 16:37
@lToml

Es ist ein Wortspiel. Genitiv klingt so wie Geh nie tief (ins Wasser).

Das hat nicht direkt was mit deinem grammatikalischen Fehler zu tun, jemand fand den Sprich nur wichtig.

Der Genitiv wäre richtig gewesen