Was ist die größere Sünde "einzigste" oder "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod"?

7 Antworten

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod

Vor allem für mich, ich bin in BW geboren und dort macht absolut jeder diesen Fehler.

Wobei ist es ein Fehler wenn jeder es macht? Sprache lebt von Veränderung. Warum heißt das Holzgestell Tisch? Naja irgendwann dachte sich eben die Mehrheit der Menschen ,,Ja digga nennen wir dieses Gestell Tisch, voll geil"

@S3xb0mbe

Es ist immer noch ein Fehler, nur weil es viele machen, ist es nicht richtig.

Ja, bei den Schwaben ist der Genitiv geradezu verpönt, eigentlich verboten.

Dem Huber Mane sein Vater
Nach Martin Walser ist das sogar nicht falsch.

Wie schwatzt ihr denn?

So?

Das Haus meinem Sohn ist hier.

Auf Grund einem Unfall sind wir dem Hause verwiesen.

Am schlimmsten finde ich

Datümer (als Plural von Datum)

Nicht viel weniger schlimm Stati als Plural von Status.

Einzigster ist natürlich miserabel, aber eher aus dem Inhalt heraus falsch.

"Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" empfinde ich eher als eine Sprachsatire, also gar nicht schlimm.

Schlimm ist so etwas hier: "Dem Thomas sei Vadder des Audo" (also das Auto des Vaters des Thomas bzw. das Auto von Thomas' Vater).

Schlimm auch: "Der Mann wo einen grünen Mantel trägt", "besser wie mir" (für besser als ich bzw. besser als wir)

Dem wo des rote Auto g'hört wohnt in Hamburg.

Allerdings musste ich mal "dem Attur seine Blagen ihre Fahrräder" wegräumen.

Eine Spreche ist keine Schreibe. (oder umgekehrt , Goethe - glaube ich)

Ich liebe Dialekte und die sprachlichen Abweichungen von der Hochsprache.

Aber geschrieben gelten DIE Regeln.

Ersteres. Das Letztere ist wenigstens lokale
Umgangssprache und man kriegt es sogar
mit etwas Mühe als korrektes Deutsch identifizieren.

"Einzigste" ist mit die größte Demonstration von maximal nicht vorhandenen Sprachkenntnissen. Vergleichbares ist, wie Olaf Schubert es in einem früheren Programm fomulierte: Wem seine Jacke gehörtn die?

Richtig ist: Wem ist diese Jacke zu eigen?

da gibt es keine größere oder kleinere Sünde. Falsches Deutsch ist falsches Deutsch. Und je nach Berufswunsch sollte man sich das schleunigst abgewöhnen.