Einen Satz mit allen 4 Fällen des Nomens?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Fahrer des roten Autos nahm dem Motorradfahrer die Vorfahrt.

Tbear44
Fragesteller
Der Fahrer = Nominativ
der Autos = Genitiv
dem Motorradfahrer = Dativ
die Vorfahrt = Akkusativ

Wow, sogar in der richtigen Reihenfolge! Vielen Dank!

Der Hund geht mit seinem Besitzer in ein Haus und traf da dessen Eigentümer.

(Sollte, soviel ich weiss jetzt erst Nominativ, dann Dativ, dann Akkusativ und dann Genitiv sein.)

Tbear44
Fragesteller

Kurz kontrollieren

Der Hund = Nominativ
seinem Besitzer = Dativ
in ein Haus = Akkusativ
dessen Eigentümer = Genitiv

Vielen Dank!

chog77  03.02.2020, 18:35

nicht ganz

mit seinem Besitzer (= mit wem) = Präpositionalobjekt

dessen Eigentümer ( wen) = Akkusativ

Tbear44
Fragesteller
@chog77

Stimmt!

Wen traf er? dessen Eigentümer

NICHT

Wessen traf er? dessen Eigentümer

Der Mann, den ich sah, dessen Jacke rot ist, gab seinem Hund Futter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie
Nomiswelt  03.02.2020, 18:33

Das "den ich sah" ist nicht einmal zwingend nötig, da "Futter" schon ein Akkusativ ist ^^

Tbear44
Fragesteller

Kurz kontrollieren...

Der Mann = Akkusativ
ich = Nominativ
dessen Jacke = Genitiv
seinem Hund = Dativ

Vielen Dank!

Nomiswelt  03.02.2020, 18:41
@Tbear44

Der Mann ist auch ein Nominativ und der Akkusativ ist wie gesagt Futter

Nomiswelt  03.02.2020, 18:43
@Nomiswelt

Wer oder Was? - Der Mann = Nominativ

Wessen Jacke? - dessen Jacke = Genitiv

Wem? - seinem Hund = Dativ

Wen oder Was? - Futter = Akkusativ

Kaydina97  03.02.2020, 18:47
@Nomiswelt

Ich dachte

Wen oder was sah ich? Den Mann

(Der Mann, den ich sah)

Kaydina97  03.02.2020, 18:53
@Nomiswelt

Ich glaube aber dass du Recht hast mit dem Mann im Nominativ, im Relativsatz tritt eine Gap auf. LG

Nomiswelt  03.02.2020, 18:53
@Kaydina97

"den ich sah" und "dessen Jacke rot ist" sind nur Ergänzungen, die man auch weglassen kann. Der Hauptsatz ist "Der Mann gab seinem Hund Futter." Daher ist der Mann ein Nominativ. Wer gab seinem Hund Futter? - der Mann

Kaydina97  03.02.2020, 18:55
@Nomiswelt

Ja weiß ich, habe es schon gemerkt, alles gut. Habe heut wohl zu viel gelernt.

Nomiswelt  03.02.2020, 18:56
@Nomiswelt

Ich glaube aber, dass der Mann gleichzeitig im zweiten Satzteil ein Akkusativ ist. Bzw. den ist der Akkusativ und das bezieht sich ja auf den Mann.

Kaydina97  03.02.2020, 18:59
@Nomiswelt

Ja, das stimmt. Aber da tritt die Gap auf. Das heißt der Mann steht nicht nochmal da, obwohl er es synatktisch gesehen sollte. In manchen Sprachen ist das so, im Deutschen nicht, weswegen ich der Mann für Akkusativ hielt, aber er ist Teil des Hauptsatzes, nicht des Relativsatzes. LG

der dativ ist dem genitiv sein tod.

Tbear44
Fragesteller

Das kann gar nicht sein, nur drei nomen

Der Leitwolf (Nominativ) des Rudels (Genitivattribut) gab der Wölfin (Dativ) ein Stück Fleisch (Akkusativ).

Tbear44
Fragesteller

Vielen Dank