Wie sind die fragen zu Genitiv, Dativ, Akkusativ und Nominativ?

5 Antworten

Hallo,

mache die Frageprobe, um die Fälle zu erkennen:

1. Fall / Nominativ / Werfall: Wer (Was) [kocht Suppe]? -----> Die Mutter kocht Suppe.

2. Fall / Genitiv / Wesfall: Wessen [Schürze ist rot]? -----> Die Schürze der Mutter ist rot.

3. Fall / Dativ / Wemfall: Wem [gibt die Mutter einen Teller Suppe]? -----> Die Mutter gibt dem Kind einen Teller Suppe.

4. Fall / Akkusativ / Wenfall: Wen (Was) [isst das Kind]? -----> Das Kind isst die Suppe.

Vielleicht hilft dir folgender Link:

allgemeinbildung.ch/arb/arb=deu/q_Nomen+Artikel_05_Faelle1.pdf

Neben der Frage-Probe bleibt nur stures Auswendiglernen, da auch immer eine Abhängigkeit vom Genus und vom Singular/Plural besteht.

männlich:

1. der / ein / mein

2. des / eines / meines

3. dem / einem / meinem

4. den / einen / meinen

weiblich:

1. die / eine / meine

2. der / einer / meiner

3. der / einer / meiner

4. die / eine / meine

sächlich:

1. das / ein / mein

2. des / eines / meines

3. dem / einem / meinem

4. das / ein / mein

Mehrzahl (männlich, weiblich, sächlich):

1. die / meine

2. der / meiner

3. den / meinen

4. die / meine

:-) AstridDerPu

PS: Eselsbrücke: Der Dativ ist der dritte Fall und hat drei Beine (Wem?)

:-) AstridDerPu

Mourad180274  21.02.2020, 09:39

Was ich nicht verstehe sind Sätze wie z.B folgender ( Das Mädchen schenkt seinen Eltern ein Bild ) ist dieser Satz jetzt im Dativ oder Akkusativ?????? Wer könnte mir das bitte erklären?

AstridDerPu  21.02.2020, 09:57
@Mourad180274

das Mädchen = wer oder was ? = Nominativ

seinen Eltern = wem ? = Dativ

ein Bild = wen oder was? Akkusativ

Nominativ: Wer oder Was?

Genitiv: Wessen?

Dativ: Wem oder was?

Akkusativ: Wen oder was?

Volens  09.07.2016, 02:12

Nein, kein "was" bei "wem".

Der Dativ ist auch bei Neutra "dem".

Nominativ? Wer oder Was tut etwas

Dativ? Wem gehört der Hund

Akkusativ ? Wen oder Was liebt die Prinzessin?

Genitiv? Wessen Zettel ist das?

Nominativ- wer oder was?

Genitiv- wessen?

Dativ- wem oder was?

Akkusativ- wen oder was?