Nominativ, Genitiv, Dativ oder Akkusativ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Zoo gibt es in allen 4 Fälle:

Frageprobe helfen dir, die Fälle zu erkennen, z. B.:

1. Fall / Nominativ / Werfall: Wer / Was [ist das]? -----> Das ist der Zoo von München.

2. Fall / Genitiv / Wesfall: Wessen [Eingang ist das]? -----> Das ist der Eingang des Zoos.

3. Fall / Dativ / Wemfall: Wem [gebe ich gute Noten]? -----> Ich gebe dem Zoo gute Noten.

4. Fall / Akkusativ / Wenfall: Wen (Was) [besuche ich]? -----> Ich besuche den Zoo

Vielleicht hilft dir folgender Link:

allgemeinbildung.ch/arb/arb=deu/q_Nomen+Artikel_05_Faelle1.pdf

Außerdem wird im Deutschen bei der Frage

Wo [bin ich]? der Dativ - also im (in dem) Zoo

und bei der Frage

Wohin [gehe ich]? der Akkusativ - also in den Zoo -

verwendet.

https://deutschlernerblog.de/lokale-praepositionen-deutsch-ortsangaben-wo-wohin-woher/

Neben der Frage-Probe bleibt nur stures Auswendiglernen, da auch immer eine Abhängigkeit vom Genus und vom Singular/Plural besteht.

männlich

1. der / ein / mein / kein

2. des / eines / meines / keines

3. dem / einem / meinem / keinem

4. den / einen / meinen / keinen

weiblich

1. die / eine / meine / keine

2. der / einer / meiner / keiner

3. der / einer / meiner / keiner

4. die / eine / meine / keine

sächlich

1. das / ein / mein / kein

2. des / eines / meines / keines

3. dem / einem / meinem / keinem

4. das / ein / mein / kein

:-) AstridDerPu

WOHIN? bzw. In WEN oder WAS?

Akkusativ.

https://mein-deutschbuch.de/wechselpraepositionen.html

Der Akkusativ wird verlangt, wenn das Verb eine Orts- bzw. Richtungsänderung anzeigt. Das Fragewort dazu lautet " wohin".
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch

den! Zoo - ergo Akkusativ.

...den Zoo --> Akkusativ
...des Zoos --> Genitiv

Das kannst Du schon an den Artikeln erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!