Wie funktionieren Akkusativ, Dativ, Nominativ und Genitiv?

3 Antworten

Der Freund meines Vaters hat meiner Mutter zum Geburtstag einen Blumenstrauß mitgebracht.

  • Der Freund = Nominativ und Subjekt: Wer oder was?
  • meines Vaters = Genitiv: wessen Freund?
  • hat .... mitgebracht = Verb (hängt in der Konjugation vom Subjekt ab)
  • meiner Mutter = Dativ und indirektes Objekt: wem?
  • zum Geburtstag = wozu? (die Präposition "zu" steht mit dem Dativ)
  • einen Blumenstrauß = Akkusativ und direktes Objekt: Wen oder was?

Dominative gibt es nicht. Vielleicht meinst du das Diminutiv "-chen/-lein". Das Diminutiv ist eine Verkleinerungsform und immer Neutrum:

  • der kleine Mann -> das Männchen, Männlein
  • die kleine Rose -> das Röschen, Röslein
  • das kleine Huhn -> das Hühnchen, das Hühnlein

andere: Häuschen, Fröschlein, Händchen, Füßchen, Maiglöckchen, Söckchen, Schlösschen, Kätzchen, Türmchen, Sparschweinchen, Vögelchen /Vöglein, Brötchen, Bäuchlein, Gärtchen, Hähnchen, Törtchen, Rehlein, Zicklein

Die richtige Reihenfolge ist

Nominativ

Genitiv

Dativ

Akusativ

Ablativ

Der Nominativ wir für das Satzsubjekt verwendet.

Der Fahrer fährt Auto.

Der Fahrer ist Nominativ.

Der Fußgänger gibt dem Fahrer ein Zeichen. hier ist dem Fahrer dativ

Wessen Auto ist das? Antwort Anjas Auto - Anjas ist Genitiv.

Oder Der Fahrer hat ein Rotlicht übersehen.

Wessen Schuld ist das Rotlichtvergehen - Es ist des Fahrers Schuld.

Anja kauft ein Auto (Porsche) - Auto ist hier Akusativ

Vielleicht schaust Du mal in eine Grammatik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  07.11.2022, 19:29

alter lateiner, wa?

dominative gibts nicht. dafür hast du den genitiv vergessen.

und das ist sehr kompliziert das solltest du dir von jemandem vor ort erklären lassen.

für den anfang kannst du mal wikipedia zu dem thema befragen