Präpositionen merken?

2 Antworten

Wie alle anderen Nicht-Muttersprachler auch musst du sie lernen und dann üben!

Bild zum Beitrag

auf dem ≠ am (Das ist Quatsch! auf dem = auf dem)

In diesem Link findest du ganz simple Übungen zu den Präpositionen auf dem Niveau A2, aber dann auch auf höherem Niveau, nämlich B2. Auf dem B2-Niveau findest du am Ende des Übungsteils auch eine Liste mit Präpositionalergänzungen, Präpositionen mit Genitiv und eine Einführung in Präposition-Nomen-Verbindungen bzw. in die Nominalisierung von Nebensätzen (kausal, konzessiv, temporal etc.)

____________________________________________

Es gibt keine Präpositionen mit Nominativ, denn dieser ist das Subjekt eines Haupt- oder Nebensatzes und bestimmt, was passiert.

 - (Schule, Deutsch, Sprache)

Vor einem Nominativ gibt es überhaupt keine Präposition.

Und sonst: Verhältniswörter muss man eben lernen, wenn man sie nicht aus dem bisherigen Gebrauch längst ohne nachzudenken richtig setzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb