Kann mir jemand diese aufgabe lösen?

3 Antworten

Hallo WillEineFrau101!

Hier ist eine Tabelle mit den persönlichen Fürwörtern (Personalpronomen).

Bild zum Beitrag

Sie passen in der Zahl (Einzahl oder Mehrzahl) und dem Geschlecht (männlich, weiblich, sächlich) zu den entsprechenden Artikeln bzw. besitzanzeigenden Fürwörtern im richtigen Fall deiner Aufgabe.

Beispiel: den neuen Kollegen

Die Frage lautet Wen mag Marie? Den neuen Kollegen.

-> Akkusativ, Einzahl männlich -> Lösung ihn

Beispiel: Hast du ihm die Geschichte schon erzählt?

Die Frage lautet Wen oder was hast du ihm schon erzählt? Die Geschichte.

-> Akkusativ, Einzahl weiblich -> Lösung sie

So suchst du die passenden Pronomen heraus und kannst deine Aufgaben selbst lösen.

LG

gufrastella

 - (Deutsch, Sprache, deutsche Grammatik)
GisaHeinke  04.06.2023, 19:20

Gibt es heute keinen Genitiv mehr? 😳 Hab ich die Letzte Zeit verpennt? Wir mussten noch auswendig aufsagen:

Ich, meiner, mir, mich

Du, deiner, dir, dich

Er, seiner, ihm, ihn

usw.

gufrastella  04.06.2023, 19:29
@GisaHeinke

Klar gibt es ihn noch, den Genitiv. Aber in der Frage ging es nur um Nominativ, Dativ und Akkusativ. Das war anscheinend schon genügend schwierig.

Aber das Auswendiglernen aller Deklinationsformen z.B. bei den Pronomina ist wohl aus der Zeit.

GisaHeinke  04.06.2023, 19:41
@gufrastella

Aaahhh, OK. Ich dachte wirklich, ich hätte gepennt 😆😆😆.

Noch ganz wichtig ist heute wohl auch die Verwendung der lateinischen Begriffe!

Deutsche Grammatik scheint doch noch nicht schwer genug zu sein 😉

Diese Aufgabe ist sooo leicht. Die machst du bitte erst einmal selbst!

❗️Wir erledigen nämlich keine Hausaufgaben!❗️

Alle Anweisungen sind vorhanden. Du musst noch nicht einmal entscheiden, ob das Nominativ, Dativ oder Akkusativ ist. Leichter kann es dir der Lehrer oder das Lehrbuch nicht machen. Jetzt wirst du ja wohl noch die Personalpronomen nachschauen und auswendig lernen können.

Steht doch als Beispiel dran? Wo ist das Problem? Nominativ: Das gibt es nicht. (Problem->das)

spanferkel14  06.04.2023, 18:48
  • Wo ist das Problem? (das Problem = Nominativ)
  • Das gibt es nicht. (das = Akkusativ, es = Nominativ)
dantes  06.04.2023, 21:06
@spanferkel14

Daran sieht man mal wieder, dass man keinesfalls kurz beim Bahnfahren zwischen zwei Haltestellen kommentieren sollte. Herzlichen Dank für deine Korrektur. 👍

spanferkel14  04.06.2023, 19:56
@gufrastella

Nimm ein maskulines Wort! Dann wird's klarer:

Wo ist der Witz? - Den gibt es nicht.