Unterschied zwischen Dativ-Objekt und Akkusativ-Objekt?
Wann muss ich fragen mit "Wen oder Was" und wann mit "Wem"
4 Antworten
Der Unterschied zwischen Dativ-Objekt und Akkusativ-Objekt liegt in ihrer Funktion im Satz und in der Art, wie sie erfragt werden:
I. Akkusativ-Objekt Antwortet auf die Frage: "Wen oder was?" [von lat. accusare – beschuldigen, anklagen → „Wen oder was klage ich an?“]Beispiel:
Ich sehe den Hund. → Wen oder was sehe ich? → den Hund (Akkusativ)
Er kauft ein Buch. → Wen oder was kauft er? → ein Buch (Akkusativ)
II. Dativ-Objekt Antwortet auf die Frage: "Wem?" [von lat. dare – geben / schenken → „Wem gebe ich das Geschenk?“]Beispiel:
Ich gebe dem Mann das Buch. → Wem gebe ich das Buch? → dem Mann (Dativ)
Sie hilft ihrer Freundin. → Wem hilft sie? → ihrer Freundin (Dativ)
III. Wann fragt man mit "Wen oder was?" und wann mit "Wem?""Wen oder was?" (Akkusativ) → Wenn es um das direkte Objekt der Handlung geht.
"Wem?" (Dativ) → Wenn es um die Person oder Sache geht, die von der Handlung indirekt betroffen ist.
IV. Manche Verben verlangen nur einen bestimmten Fall:Verben mit Akkusativ (transitive Verben):
sehen, kaufen, lieben, essen, schreiben (Ich liebe dich. → Wen oder was liebe ich?)
Verben mit Dativ:
helfen, danken, antworten, gehören (Ich helfe dem Kind. → Wem helfe ich?)
Verben mit Dativ + Akkusativ:
geben, zeigen, schicken (Ich gebe dem Kind ein Geschenk. → Wem gebe ich? → dem Kind (Dativ); Wen oder was gebe ich? → ein Geschenk (Akkusativ))
Hallo Jonas5263!
Hier sind zwei Videos, in denen gut erklärt wird, ob es ein Dativ oder ein Akkusativ sein muss:
https://www.youtube.com/watch?v=Xm4wjKUj8S0
https://www.youtube.com/watch?v=SL3wsBUsH9U
LG
gufrastella
Hallo Jonas5263
Ein paar kleine Eselsbrücken zum erkennen um was es geht:
AN WEN geht das Geschenk?
WEN meine ich?
WEM gehört es?
VON WEM?
LG
Dativ: wem oder was? (Kommt von lateinisch dare = geben, also wem wurde etwas gegeben, als Merkhilfe)
Akkusativ: wen oder was? (Hierzu gibt es keine Herleitung, die wirklich beim Merken hilft)