Unterschied Freier Dativ & Dativ?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier eine Erklärung des Begriffs:

• Wenn das Verb im Satz keinen Dativ fordert, jedoch trotzdem ein Dativ im Satz vorhanden ist, handelt es sich um ein freies Dativ.
Das freie Dativ steht unabhängig vom Verb im Satz. Es wird daher nicht von der Valenz des Verbs gefordert und ist freiwillig.
​​​​Freie Dative sind Nominalphrasen, Pronominalphrasen oder W-Sätze im Dativ.
Es kann im Satz ausgelassen werden - der Satz wäre trotzdem grammatikalisch korrekt.
Das Dativobjekt ist eine Ergänzung, die du mit Wem? erfragen kannst.
Quelle: deutsch-sprache.maxklug.de

In dem Satz „Dem Hund wünsche ich alles Gute“ liegt kein freier Dativ vor, denn das Verb „wünschen“ kann auch abhängig von der Verwendung einen Dativ erfordern:

jmdm. [Dativ] etw. [Akkusativ] wünschen
jmdm. etw. aufrichtig, innig wünschen
jmdm. alles Gute wünschen
sie wünschten ihm viel Erfolg
Quelle: DWDS

Das Personalpronomen im Satz „Komm mir nicht zu spät“ ist jedoch ein freier Dativ, da es ausgelassen werden kann, ohne dass der Satz falsch wird.

Es gibt verschiedene Arten des freien Dativs:

  • Dativus ethicus: Benennung eines persönlichen Interesses oder der Anteilnahme, z. B.: „Komm mir nicht zu spät.“
  • Dativus commodi: Bezeichnung der Person, die einen Nutzen von einer Handlung hat, z. B. „Er kocht ihrer Mutter ein Ei.“
  • Dativus incommodi: Bezeichnung der Person, die einen Nachteil von einer Handlung hat, z. B.: „Der Dieb hat ihm sein Geld gestohlen.“
  • Dativus possessivus: Benennung des Besitzes oder der Zugehörigkeit, z. B.: „Sie berührte ihm die Schulter.“
  • Dativus iudicantis: Benennung der Einschätzung oder Meinung einer Person: „Das Buch ist mir zu langweilig.“
LenaSophie23
Fragesteller

Danke schön! Das hast du richtig gut erklärt. Dann habe ich es auch von Beginn an richtig verstanden. Ich war mir lediglich unsicher. Wir hatten auch Mal den Satz: Ich überreiche Luisa das Geschenk. Dieser wurde als Dativobj. bezeichnet. Das hat mich verwirrt, weil Ich überreiche das Geschenk auch ein korrekter Satz ist (Hinweis auf freier Dativ). Hängt das möglicherweise damit zusammen, dass die Semantik "überreichen" impliziert, dass es an jemanden gegeben wird?

Verelat777  13.12.2023, 18:42
@LenaSophie23

Das Verb „überreichen“ wird generell mit einem Dativobjekt verwendet (vgl. DWDS), das dann zur Valenz des Verbs gehört. Es handelt sich also nicht um einen freien Dativ.