Wann kommt Dativ wann Akkusativ?

4 Antworten

Das hängt entweder vom Verb ab

jemandem etwas geben, sagen, schenken, ...
jemanden sehen, hören mögen, ...

oder auch von der Präposition.
Diese brauchen immer den Akkusativ: bis, durch, für, gegen, ohne, um, entlang
Und diese den Dativ: aus, bei, mit, nach, seit, von, zu, gegenüber

Das sind aber jeweils nur die, die am häufigsten benutzt werden.

beim Dativ lautet die Frage: wem

beim Akkusativ: wen

Ich gebe meinem Freund ein Buch.

-> Dativ: Wem gebe ich ein Buch? - Meinem Freund.

-> Akkusativ: Was gebe ich meinem Freund? - Ein Buch.

Ich lade meinen Freund zu meinem Geburtstag ein.

-> Dativ: Zu was lade ich meinen Freund ein? - Zu meinem Geburtstag.

-> Akkusativ: Wen lade ich ein? - Meinen Freund.

Ganz viel mit Menschen sprechen, die super Deutsch können. "Einheimische". Dann bekommst Du ein Gefühl dafür. Viel lesen. Gute Dinge im Fernsehen. Sportverein. Musikverein. ...