Grammatikhilfe gesucht! 'ich erinnere mich/mir, dass ...'?

2 Antworten

Der Unterschied mit "sich erinnern an" kommt daher, dass die Form ein Präpositionalobjekt anschließt und kein zweites Akkusativobjekt. Der Wechsel von Akkusativ zu Dativ erfolgt, wenn ein zweites Akkusativobjekt hinzukommt.

Ich wasche mich. Ich wasche mir die Hände.

"Ich wasche mich die Hände" wäre ein Konflikt in der Rektion, da das Verb "waschen" keine 2 Akkusativobjekte haben kann. Es gibt übrigens nur wenige Verben, die das können: kosten, lehren usw.

Ich erinnere mich an den letzten Sommer. Ich erinnere dich an dein Versprechen.

Hier hast du nur ein Akkusativobjekt und ein Präpositionalobjekt (an den letzten Sommer), das auf das direkte Objekt (Akkusativ) keinen verändernden Einfluss hat. Präpositionalobjekte haben aber ebenfalls eine Deklination, meist Akkusativ oder Dativ. Die Deklination ist aber eine andere grammatische Kategorie.

Das passiert recht häufig.

Ich entscheide mich für / gegen die Reise.

Ich entschließe mich zu dieser Reise.

usw.

Es gibt auch Sprachen, die natürlich ebenfalls Objekte haben und nicht (oder kaum) deklinieren, z.B. Englisch. (I give you a letter, I love you usw.)

Katrien
Fragesteller

Das hilft echt! Vielen Dank!

'Ich wasche mich' (Akkusativ)

'Ich irre mich' (Akkusativ)

'Ich erlaube mir ein Eis' (Dativ, denn 'ein Eis' ist schon direktes Objekt)

'Ich mache mir Sorgen' (Dativ, denn 'Sorgen' ist schon direktes Objekt)

Aber

Ich erinnere mich an etwas.

weil

sich an etw.Akk. erinnern (können

ich frage mich warum, du fragst dich warum, ...

Katrien
Fragesteller

Danke für die schnelle Hilfe!

Aber jetzt hätte ich eine neue Frage:

z.B. 'Ich frage mich, warum du so spät bist' (ist der Nebensatz 'warum du so spät bist' dann kein direktes Objekt?)

ymarc  19.03.2024, 12:54
@Katrien

Der Nebensatz ist kein direktes Objekt.

Es geht um = jemanden fragen = direktes Objekt = jemanden