Wie fragt man noch mal nach Akkusativ und Dativ Objekten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyy! Nach dem Akkusativobjekt fragt man mit: Wen/ Was Nach dem Dativobjekt mit: Wem Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :) lg

Dativ ist der dritte Fall: Frage: Wem? Akkusativ ist der vierte Fall: Frage: Wen oder Was?

Merke Akkusativ ist der Vierte und kommt nach dem Dativ. Das N von WEN kommt nach M, dem vom WEM. Wie im Abc (m vor n) Also WEM (M) vor WEN (N) BSP: Ich gebe der Frau einen 5-Euroschein. WEM gebe ich einen 5-Euroschein? Der Frau (Dativ) Wen/Was gebe ich der Frau? Einen 5-Euroschein (Akkusativ)

Dativ: Wem (habe ich einen Apfel geschenkt)? Mögliche Antworten: Sg. meinem Freund/ meiner Freundin Pl. meinen Freunden/innen.

Akkusativ:
Wen (habe ich heute getroffen)? Mögliche Antworten: Sg. meinen Freund/ meine Freundin Pl. meine Freunde/innen

Akkusativ=Wen ? Dativ=Wem?