Gibt es bald auch keinen Akkusativ mehr?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Schüler, der korrekt sprechen kann, würde niemals aus Jux und Dollerei "von einen Freund" sprechen oder davon, dass er "ein Freund hat" und gerade "von ihn" kommt. Er würde auch nicht sagen oder schreiben, dass "er nen Haus hat", sondern: „Meine Eltern (bzw. wir) haben ein Haus."

Es ist bedauerlich, dass dieses fehlerhafte Sprechen und Schreiben unter Muttersprachlern immer schlimmer wird und inzwischen selbst bei Gymnasiasten und Uni-Studenten keine Seltenheit ist. Es geht aber noch weiter: Auch die Allgemeinbildung ist anscheinend zurückgegangen, Wissenslücken an allen Ecken und Enden. Auf eine diesbezügliche Frage sagte mir kürzlich ein pensionierter Gymnasiallehrer in etwa Folgendes: "Die Klassenarbeiten, die ich zu Beginn meiner beruflichen Laufbahn habe schreiben lassen können, würden den Durchschnittsgymnasiasten von heute überfordern. Wir Lehrer mussten unsere Anforderungen an ein kontinuierlich sinkendes Niveau anpassen und für schlechtere Leistungen immer bessere Noten geben."

Das passt zusammen mit den Klagen nicht weniger Lehrender an den Hochschulen, dass eine beträchtliche Zahl von Studenten zu wissenschaftlichem Arbeiten nicht in der Lage, sprich eigentlich gar nicht studierfähig, sei.

NackterGerd  06.08.2023, 08:18

Was erwartest du von Kids die ihre Bildung von TikTok haben ?

Quaeror  06.08.2023, 16:57

In den Lehrplänen verschwindet die Sachkompetenz zugunsten der Kommunikationskompetenz. Hauptsache labern egal was und wie.

spanferkel14  06.08.2023, 17:02
@Quaeror

Gut, dass ich kein Lehrer sein muss(te). Da braucht man wirklich ein dickes Fell. Wie frustrierend muss das oft sein, vor allem, wenn man sich gut vorbereitet hat.

spanferkel14  07.08.2023, 14:27

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern! 🌺🍃

Ehrlich gesagt glaube ich, daß Du einem Minoritätenphänomen (oder einem regiona­len Effekt) zu viel Beachtung schenkst.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
jo135  06.08.2023, 07:59

Naja, so regional ist das nicht. Über das Verschlucken des -en, das in Deutschland schon lange gängig ist, hat man in Österreich schon vor Jahrzehnten gespottet (oder gelästert, wenn es importierte Burgtheater-Schauspieler waren). Mittlerweile hört man das aber auch bei österreichischen Kindern und Jugendlichen, zumindest in den größeren Städten.

jo135  06.08.2023, 08:08
@jo135

NB, damit meine ich natürlich nicht das gängige Silbenverschlucken im Dialekt ("i hob mein Freind troffn, mia hom an Füm gschaut"), sondern im vermeintlichen "Hochdeutsch" mit stark bundesdeutscher Färbung.

Deine Beobachtung ist dem syllabischen /n/ in der zweiten Silbe von einen geschuldet. Ich denke nicht, dass der Akkusativ auf absehbare Zeit verschwinden wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Picus48
Fragesteller

"Syllabisch" musste ich nun doch googeln. Mir geht es um den Ausdruck in der geschriebenen Sprache.

Normaler Wandel der Sprache. Wieso kompliziert wenn es einfach geht? Der Mensch ist simpel gestrickt

Picus48
Fragesteller

Der Mensch an sich? Oder vielleicht auch nur einige?

"Gestern habe ich mein Freund zufällig im Kino getroffen."

Wenn ich sowas lese, könnte ich echt vor Wut in die Couch beißen (nicht in den Coach!). Leider bekommt man hier sowas täglich zu lesen...

Es ist schlimm!

spanferkel14  06.08.2023, 07:29

Bei mir ist es keine Wut, nein, ich bin traurig über die Verwahrlosung der Sprache.

Picus48
Fragesteller
@spanferkel14

Genau, Wut ist es nicht, eher eine Art der Besorgnis,