des oder dem Praktikum?

6 Antworten

aus, bei, mit, nach, seit, von, zu, gegenĂŒber

Das sind die hÀufigsten PrÀposiitionen, die immer den Dativ verlangen.
Kann man schnell auswendig lernen 😊

Entweder

Ich werde auch nach dem Praktikum arbeiten können.

oder

Ich werde auch nach der Zeit des Praktikums arbeiten können.

Wobei letzteres eigentlich ja auch nur eine Art nÀhere ErlÀuterung zum Bezugswort "Zeit" ist, dass hier im Dativ steht. Aber wenn du unbedingt einen Genitiv einbauen willst, dann nimm den Satz.

LG und schönen Tag

Die PrÀposition "nach" erfordert den Dativ.

Ich werde auch nach dem Praktikum (weiter bei Firma X) arbeiten können.

Bei „nach“ als PrĂ€position folgt immer der Dativ.

Ich werde auch nach dem Praktikum arbeiten können.

Der Satz lautet : "Ich werde auch nach dem Praktikum arbeiten können".