Genitiv?

3 Antworten

Der Satz steht im Nominativ und man kann Fälle nicht "umformen".

Du meinst "der Welt "? Nein, geht nicht mit dem Dativ.

Das Verb "sein" steht normalerweise nicht mit einem Dativobjekt, sondern mit dem Nominativ bzw. mit einer Nominativergänzung. > Er ist Arzt.

Es gibt ein paar Sonderfälle (Mir ist kalt > Es ist mir kalt), aber daraus lässt sich keine Regel ableiten.

Dazu müsstest du ein anderes Verb oder ein Verb mit Präposition benutzen und dabei beachten, dass die Aussage inhaltlich gleichwertig ist, d.h. erhalten bleibt.

"Benz gehört zu den besten Autos in der Welt."

Allerdings hast du dann kein Dativobjekt, sondern ein Präpositionalobjekt, das durch die Präposition "zu" die Dativdeklination erforderlich macht. Aus grammatischer Perspektive ist das ein Unterschied.

Inhaltlich würde ich eher dazu tendieren zu sagen: Benz gehört zu den besten Automarken in der Welt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Denkst du an "Benz ist eines von den besten Autos der Welt"?

Ganz schlechtes Deutsch, aber man kann es hin und wieder hören.