Grammatik - Dativ/Genitiv bei "inklusive"

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

inklusive verlangt den Genitiv, aber: wenn der Genitiv Plural sich nicht vom Nominativ Plural unterscheidet, wird statt des Genitivs der Dativ verwendet: inklusive Getränken. Wenn ein Nomen im Singular ohne Artikelwort oder Adjektiv steht, bleibt es meist unflektiert: inklusive Porto

http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Praeposition/Kasus/Genitiv.html

43

in Erg. dazu http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Praeposition/Kasus/Genitiv.html

Aber:

Wenn der Genitiv Plural sich nicht vom Nominativ Plural unterscheidet, wird statt des Genitivs der Dativ verwendet

0
43
@eteknete

das hat sich überschnitten, wir haben wohl gleichzeitig editiert und kommentiert ;-)

0
30
@Schnulli00

musst halt warten bis ich zu ende geschrieben habe, bin nicht die schnellste :-)

0
43
@eteknete

Dann schreib doch erst fertig und sende es dann ab. Oder wolltest unbedingt die Erste sein :-) ?

0
43
@eteknete

Dann schreib doch einfach mal dahinter (wie in diesen billigen Fernsehserien immer) "Fortsetzung folgt" ;-)

0

würd sagen "sech bechern" da man ja für inklusive auch "mit" sagen könnte